Steuer-ID und Steuernummer gleich lang?
Hallo :)
hatte vorher gelesen, dass die Steuernummer 13 Ziffern lang ist und die Steuer-ID 11 Ziffern.
Allerdings ist auf dem Bescheid meiner Gemeinde zu meiner Steuer-ID, diese zwar 11 Zeichen lang, die Steuernummer auf meiner Steuererklärung ist allerdings ebenso 11 Zeichen lang (anstelle von 13). Es handelt sich aber nicht um meine Steuer-ID, da dies eine andere ist. Die Nummer steht auch auf dem Kirchensteuerbescheid, also muss es sich ja um meine Steuernummer handeln oder nicht ? bzw. müsste diese dann doch 13 Zeichen lang sein.
Verstehe ich hier etwas nicht oder liegt hier ein Fehler vor?
Vlt. kann mir da ja jemand helfen.
Lieben Dank & Grüße!
1 Antwort
Der Aufbau der Steuernummer (des lokalen Finanzamts) ist nicht in jedem Bundesland genau gleich. Sie setzt sich aber immer zusammen aus:
Der bundesfinzamtsnummer/dem Veranlagungsbezirk/und einer Unterscheidungsnummer
Die bundesfinzamtsnumme ist den Grunde nach vierstellig. Die ersten 1 oder 2 Ziffern stehen dabei aber für das Bundesland und werden vom Finanzamt idr nicht mit auf den Bescheid gedruckt.
Hallo Stefan1248, lieben Dank für deine Antwort - hat mir sehr geholfen! :) Dann handelt es sich auf dem Kirchsteuerbescheid schon um meine Steuernummer (hätte mich auch stark gewundert wenn nicht :D) - denn diese wird auch mit den "Schrägstrichen" entsprechend getrennt und die fehlenden zwei Ziffern sind wie du sagst ja nicht angedruckt :)