Ergo Pro Strukturvertrieb und Agenturvertrieb
Hallo in die Runde.
Benötige bitte ein paar Informationen zum Thema Ergo Versicherung. Ich wurde angesprochen ob ich nicht für die Ergo Versicherung arbeiten möchte. Wie sich später herausstellte handelt es sich hierbei um die Ergo Pro , ehemals HMI . Die Geschichte und der Grund der Umfirmierung aus Januar 2012 ist mir bekannt. Dieses Thema ist für mich so nicht greifbar und ich bitte um Hilfestellung und Informationen, da man mir den Agenturvertrieb der Ergo Pro angeboten hat. Nach einer Einarbeitung soll das in 2014 der Fall sein. Mit dem Versprechen eine Geschäftsstelle zu gründen bzw. zu übernehmen ( die es wohl gar nicht gibt) Mir wollte man erklären, dass ich mit dem reinen Strukturvertrieb nichts zu tun hätte. Ich kann mir das ehrlich gesagt so nicht vorstellen, da altbekanntes Pyramidensystem.
Frage: -Wer hat Erfahrungen mit diesem System ? Also innerhalb der Ergo Pro ins Agenturgeschäft einzusteigen ? -Wenn ich mich auf der Ergo Homepage für den Außendienst bewerbe oder gar Agenturvertrieb entscheide, gibt es wohl die Ergo Stammorganisation ( Ergo S wir sind zukunft..). Sind das verschiedene Vertriebszweige ? Oder wird man automatisch Ergo Pro Mitarbeiter und im Strukturvertrieb untergeordnet? Dann wären ja alle Ergo Außendienstmitarbeiter sogenannte Repräsentanten?? Von den Ergo Pro Leuten erhalte ich die merkwürdigsten Aussagen und ich bitte hier um ein paar Antworten, da ich etwas irritiert bin.
5 Antworten
Hier noch vorab eine Antwort auf die GF vom 29.07.2012:
www.gutefrage.net/frage/ergopro---angestelllter
Schon gelesen???
Hallo Froesie10, es gibt ihn tatsächlich, diesen Agenturvertrieb der ERGO Pro:
Als kombinierter Struktur- und Agenturvertrieb eröffnen wir Ihnen individuelle Perspektiven für Ihre Karriere. Wir bieten außergewöhnlichen Talenten attraktive Entwicklungschancen bei überschaubarem unternehmerischen Risiko: Denn wir sind „Ihr Unternehmer-Netzwerk“
Dabei gab es bis vor kurzem in unserer Nähe eine Agentur der ehem HMI-Organisation. Leider ist der bisherige Agenturinhaber in dieser Stadt nicht mehr ansässig! Aber es gab und gibt sie wieder - diese Agenturschiene. Wie der prozentuale Anteil zum Verhältnis Struktur zu Agentur sich verhält wäre in diesem Fall auch mal interessant zu wissen!?! Leider gibt es hierzu überhaupt keine Infos von Seiten der ERGO Pro!
Also als Quereinsteiger wird man dich in den 12 Monaten zum Versicherungsfachmann mit Prüfung ausbilden im Aussendienst! Deine große Aufgabe wird es sein, Leute anzuwerben, so wie du auch angeworben wurdest ! ! ! Dies hat einen ganz einfachen Grund: in der Regel ist der Bekannten-, Verwandten- und Freundeskreis nicht allzu zahlreich, um diesen Job längerfristig auszuüben! Eine alte Regel bei der ehem. HM lautete hierzu: 8-5-3-1 will heissen: du benötigst pro Tag 8 Kontakte, damit du vielleicht 5 Termine bekommst; davon sind z.B. 3 Gespräche zustande gekommen (mit Partner, falls vorhanden u. der mögliche Kunde bzw. Interessent war zu Hause anzutreffen) damit du einen Abschluß tätigen kannst - und nur so kannst etwas verdienen! Also nehmen wir einfach mal an, du willst diesen Job 3 Monate durchhalten: ergo benötigst du bei einer 5-Tage-Woche 5 x 8 Kontakte = 40 Kontakte pro Woche x 12 Wochen = 480 Personen !!! So groß wird dein Bekannten-, Verwandten- und Freundeskreis wohl doch nicht sein, deshalb die Masche mit der Ansprache und Werbung machen auf der Strasse!!!
Gruß siola
Hallo Siola...
Recht herzlichen Dank für deine Antwort. Toll beschrieben und schon habe ich mehr erfahren!!
Für mich noch wichtig zu erfahren: Sind denn alle Ergo-Außendienstmitarbeiter der Ergo Pro unterstellt oder gibt es noch andere Möglichkeiten. Auf der Ergo Homepage wird mit der Ergo Stammorganisation geworben. Sind das unterschiedliche Organisationsstrukturen? Ich habe den Eindruck, dass du dich da ganz gut auskennst in diesem Thema. Muss ich über die Stufenkarriere mir diesen Agenturstatus erarbeiten? Also die "Ochsentour" laufen und Mitarbeiter werben? Das hört sich ja sehr bedenklich an und das Versprechen einer Agentur oder Geschäftstselle ein Märchen? Würde es begrüssen wenn du ggfs. noch ein paar Ratschläge hättest!! Ist alles sehr schwer durchschaubar......
Hallo nochmal,
hier mal ein Beispiel von einer Stellenanzeige für die Übernahme einer Agentur im Süden von der ERGO Stammorganisation im Bildanhang wg. der Voraussetzungen und ein Organigramm. Die ERGO Pro müßte dabei unter der ERGO Lebensversicherung AG einzugruppieren sein!?!
Auch nochmal an dieser Stelle herzlichen Dank für das Organigramm!! Selbst auf dem Ergo Organigramm ist die Ergo Pro nicht einmal erwähnt, dass sollte einem wirklich zu denken geben...... Jetzt achte ich auch auf die Stellenausschreibungen und das ich ggfs. bei der Ergo Stamm meine Bewerbung einreiche. Ich denke mal, dass wird vielen Interessenten und Lesern die ebenfalls auf der Suche nach einer Antwort sind, hier die Augen öffnen.
ich bin mitarbeiter bei einer ergo-tochter (wurden ebenfalls umfirmiert).
zu den speziellen fragen kann ich nicht so viel sagen, allerdings kann ich dir über unseren geliebten mutterkonzern so einiges berichten.
um politisch korrekt zu bleiben: such dir einen anderen konzern.
Hallo .... Kannst du da bitte kurz erläutern warum das so ist? Natürlich nur wenn du magst.....
seit wir von der ergo aufgekauft und letztendlich auch umfirmiert wurden geht alles den bach unter. die ergo streicht arbeitsplätze, wo sie können, berufliche und persönliche schicksale sind denen völlig egal. wir müssen unsere produkte teurer machen, damt der liebe mutterkonzern ihre überteuerten los wird. sämtliche arbeitnehmerschutzmaßnahmen werden nach und nach entfernt, und das auch gerne über leichen. die arbeitsmoral ist am boden und keiner weiß, wie lange er noch hier beschäftigt ist oder es sein möchte.
Die ergo nimmt die HMI, Viktoria und KarstadtQuelle Versicherungen aus wie ein tier.
Deine grundsätzliche Aussage deutet daraufhin das man einen Bogen um Ergo machen sollte. Sind denn alle Außendienstmitarbeiter der Ergo Pro ( also HMI) unterstellt? Also...siehe meine Eingangsfrage ;-)
ich bin innendienstler, und kann, wie in meinem ersten post beschrieben, nicht viel zu deinen speziellen fragen sagen. ich dachte nur, dass auch die Arbeitnehmerpolitik ein wichtiges thema ist, welches bei der wahl des arbeitgebers beachtet werden sollte. würde ich nicht im gleichen boot sitzen, würde ich jetzt eine bemerkung zu lustreisen machen und sagen, dass die es garnicht so schlimm haben können, aber faktisch habe ich einfach keine ahnung. selbst wenn die bedingungen für außendienstler gut sein sollten, solltest du dir überlegen, ob es dir wert ist, vom konzern wie dreck behandelt zu werden.
Wenn du wählen kannst, würde ich dir zur Stammorganisation raten! Natürlich gibt es bei der Stammorganisation auch den Aussendienst, welcher zum Kunden geht und dort die Beratung und die Angebote macht sowie auch die Abschlüsse, denn ohne die kannst du nicht überleben! Nach deiner erfolgreichen Prüfung zum Versicherungsfachmann nach ca. 12 Monaten wäre es ratsam, wenn du ein bestehenden Kundenbestand übernehmen könntest, dies macht die ganze Sache schon mal leichter - aber auch dieser Bestand will gepflegt und weiter ausgebaut werden, damit du später ein Auskommen bzw. genügend hohes Einkommen für deine selbstständige Tätigkeit in der Versicherungsbranche mit diesem Job hast!
Gruß siola
Das ist ja mal eine Aussage :-)
Also jetzt verstehe ich warum mein direkter Ansprechpartner so "verhalten" mit seiner Aussage und den Informationen ist. Der will mich für sich gewinnen und bei der Ergo Pro "einbringen".... Klar...er verdient an mir!!
Prima, dass die Ergo Stammorganisation auch einen Außendienst anbietet und so wie ich dich verstanden habe von den Organisationen strikt getrennt ist!!
Dann kann ich mich ja bei der Ergo Stammorganisation bewerben und bin nicht in diesem Strukturvertrieb tätig...ich hätte da schon Spaß dran...
Er wollte mich auf irgendeine Firmenveranstaltung in ein Hotel einladen mit Tagesprogramm und ggfs. direktem Vorstellungsgespräch eines Vorgesetzten. Versicherungsfachmann ist ja schon ein strammes Programm und mir ist bekannt, dass man diese Prüfung machen muss. Finde ich auch gut. Aber das wird dir sicherlich auch nicht geschenkt, wenn die so einseitig informieren...
Und das mit der Agentur und der Geschäftststelle sicherlich ein Märchen??
Er wollte mich auf irgendeine Firmenveranstaltung in ein Hotel einladen mit Tagesprogramm...
Hallo Froesie, wenn du dann auch noch für diese Veranstaltung ein paar Scheinchen locker machen mußt, dann sollten da spätestens alle Alarmglocken schrillen...
Viel Glück und vor allem viel Erfolg für deinen weiteren Lebensweg, denn wie du bereits selber erkannt hast, wird einem nichts geschenkt - auch nicht bei den Versicherungen!
Gruß siola
PS: Ich hatte auch als Quereinsteigerin damals den Schritt zur Selbstständigkeit bei der HM-Stammorganisation gewählt mit Übernahme eines Agenturbestandes nach 12 Monaten - dies erleichtert einem erst mal den Start! Solltest du Familie haben, dann unbedingt vertraglich darauf bestehen, dass nach erfolgreicher Prüfung zum Versicherungsfachmann ein entsprechender Agenturbestand übertragen wird!
Durch Freunde und Bekannte wurde ich damals bei meinem Start in die Versicherungsbranche auch vor dem HMI-Strukturvertrieb gewarnt und davon abgeraten!
Klasse !!!
Ich bedanke mich recht herzlich für deine Antwort/Kommentare und Tips und bin mir ganz sicher einen großen Bogen um die Ergo Pro zu machen !!
Abschließend würde mich noch interessieren, ob du für die Ergo Stammorga noch tätig bist? Musste aber nicht beantworten... Sollte ich nichts mehr von dir lesen wünsche ich dir eine gute Zeit und weiterhin soviel Ausdauer die Fragen so präzise zu beantworten !!!
Den Ergo Pro Mitarbeiter streiche ich aus meiner Telefonliste!!
Ich habe nach über 10-jähriger Hauptagenturtätigkeit gezwungenermaßen zur damals "hausinternen" Victoria- und DAS-Versicherung als Hauptagenturinhaber gewechselt, nachdem es in der Filiale zu einem Filialleiterwechsel kam und diseser Nachfolger ein 200%-tiger HMI-ler war! Da zählte nur noch das Geschäft und die Person als Mensch nichts mehr! Nach einer depressiven Phase bin ich dann zuletzt noch in den Versicherungsmaklerbereich als angestellte Innendienstkraft gewechselt quasi als "Mädchen für alles" um den Horizont zu erweitern. Mich reizte noch die Versich.maklerschiene (kann ich für später als Option nur empfehlen!) und hatte hier als Aufgabenbereich alles von der Angebotseinholung und auch Berechnung der Tarife der vielen, vielen Gesellschaften, Kundengespräche der Laufkundschaft, Anträge aufnehmen und in die EDV erfassen zur Policierung, natürlich auch laufend die Schulungen über Neuigkeiten und neue Tarifberechnungen der vielen, vielen Gesellschaften, Werbemaßnahmen planen und durchführen und, und, und...
Hier noch ein letzter Tipp für die ERGO-Stammorganisation:
www.ergo-s-wir-sind-zukunft.de
Diese Informationen findet man von der ERGO Pro nicht, warum wohl???
Gruß und Tschüss von einer ehem. HM-Hauptagenturistin
Hallo Siola. Du schreibst, du hast nach 12 Monaten einen Agenturbestand übernommen. Wie hat sich dein " Einkommen " in den ersten 12 Monaten deiner Selbständigkeit zusammengesetzt? Und ja..man hat mich auch gewarnt!! Von beiden Geschäftsmodellen der Ergo Pro. Wundert mich auch, dass hier sonst niemand geantwortet hat !!! Herzlichen Gruß.....
Hatte super erfahrungen! Also die produkte sind meiner meinung nach top und die karrieremöglichkeiten langfristig auf jeden fall top. Habe nur irgendwann mich mehr aufs studium fokussiert aber würde es jedem menschen der selbstständig werden will ohne risiken empfehlen. LG
...ich arbeite seit mittlerweile 4 Jahren im Strukturvertrieb der ERGO in Münster...
Hallo nochmal,
schon gelesen??? Ein Teamleiter aus der ehem. HMI schreibt aus Erfahrung über die Strukturvertriebsschiene hier in dem LinK:
www.ciao.de/HMI__Test_8729169
Gruß siola