Steine aus dem Ausland
Mein Nachbar kam gestern aus dem Toskanaurlaub zurück. Ich war etwas verwundert als er den Kofferaum von seinem Volvo Caravan geöffnet hat und da war alles voller mittelgroßer Marmorbrocken. Auf meine erstaunten Blicke sagte er:" Die sind für den Garten als Ziersteine". Er hat die aus einem Steinbruch in Carrara mitgenommen. Die lägen da einfach so rum und es hätte keinen gestört. Zusammen mit einem weiter hinzugekommenen Nachbarn haben wir angefangen zu diskutieren was wohl passiert wäre, hätte man ihn bei einer Verkehrskontrolle angehalten. Sei es in der Schweiz (Zoll) oder auch sonst. Sind ein paar Rechtsexperten unter Euch? wie sieht die Sache rechtlich gesehen aus. Was hätte ihm bei einer evtl. Kontrolle, sei es Italien, Schweiz oder Deutschland passieren können?(evtl. überschreiten des zul. Gewichtes meine ich jetzt aber nicht) Wäre interessant.
6 Antworten
Hallo
ich kann natürlich nicht beurteilen, welche Rechtsverhältnisse in Italien vorgelegen haben. Vielleicht gab es sogar die Zustimmung des Eigentümers. Aber selbst wenn die nicht vorgelegen hätte, die italienische Polizei (die ich sehr gut kenne) hätte da nichts gemacht. Die Einfuhr der Steine nach Deutschland ist problemlos möglich, solange man nicht Grund zur Annahme gibt, dass die Einfuhr gewerblich durchgeführt wrd. Ansonsten können die im normalen Reiseverkehr (da EU und Schengenstaat) problemlos mitgenommen werden. Das einzige Problem, das ich sehe, ist die Überschreitung des ZGG, das könnte als Owi geahndet und teuer werden. mfg Dabbel
Wenn das zulässige Gesamtgewicht überschritten wurde, hätte es schon Probleme gegeben. Von der Türkei aber beispielsweise weiß ich, dass da auch viele schöne "Steine herumliegen", meistens sogar noch aus der Antike. Nimmst du da einen mit, wirst du sehr empfindlich bestraft. Auch Korallen aus tropischen Ländern dürfen nicht mitgenommen werden. Grundsätzlich gilt: Vorsicht bei Mitbringseln aus dem Ausland, die "einfach so rumliegen"! Auch in Deutschland darf man beispielsweise nicht so ohne Weiteres etwas aus den Wäldern mit nach Hause nehmen.
Eine Sitzbank vom Wegrand :-) Spaß beiseite, säg zB. mal einen Weihnachtsbaum ab und werd dabei erwischt.
was darf ich aus dem wald denn nicht mitnehmen?das ist eine ernste frage!
Was wollen sie denn mit den Steinen?
Die sind für den Garten.
Ok, solange sie damit keine Leiche versenken.
Wenn soll das schon interesieren?
Ist für den privaten Gebrauch, und der Wert liegt unterhalb der Freimenge. Passiert meiner Ansicht nach nichts.
Freimenge sind 300 Franken, alles was mehr wert ist, muss man bezahlen!!
Das mit der Türkei wissen wir. Deshalb sind wir auch drauf gekommen.