Stasiakten der Eltern anfordern?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann ich in die Akten anderer Personen einsehen?

Auskünfte zu anderen Personen werden nur dann erteilt, wenn es sich beim Antragsteller um einen nahen Angehörigen eines Vermissten oder Verstorbenen handelt und die Auskunft zu einem in § 15 Stasi-Unterlagen-Gesetz (StUG) genannten zulässigen Zwecke begehrt wird. Lassen Sie sich bitte von uns beraten, ob in Ihrem Fall die Voraussetzungen gegeben sind und welche Nachweise benötigt werden.
http://www.bstu.bund.de/SharedDocs/FAQs/DE/11-akten-anderer_faq.html?nn=1705606

was geht dich das an? du schnüffelst in einer geschichte die nicht deine sondern die deiner eltern ist. was machst du wenn du die falsche wahrheit erfährst? das ist kein facebookspielchen..damit zerstörst du vielleicht deine familie.. du musst hier weder etwas nachweisen, noch beweisen.. was geht dich dieser nachbar an?

welche bedeutung haben die worte eines nachbarn? wenn er deine eltern a..löcher nennen würde, würdest du dann auf dem klo nachsehen?

lass den typ quatschen und gut ist. sollten deine eltern ein interesse an dieser aufklärung haben, ist das ihre sache..du halt dich da einfach heraus.

Minkosch85 
Beitragsersteller
 12.08.2011, 20:45

Es geht mich sehrwohl was an! Es gibt auch keine falsche Wahrheit! Was sollte ich zerstören?! Es geht um meine Wahrheit, VERTRAUEN- falls dir das was sagt Was mich mein Nachbar angeht? Ich glaub sone blöde Frage brauch ich nicht beantworten- hab jawohl genug dazu geschrieben

Claud18  21.08.2011, 02:09
@Minkosch85

Du hast recht, es gibt keine falsche Wahrheit. Aber - wie ist das Verhältnis zu deinem Vater jetzt? Verstehst du dich gut mit ihm oder eher nicht? Ist er distanziert, verar.... er dich oder habt ihr ein tolles Verhältnis? Das wäre erst einmal die Frage.

Nicht jeder, der bei der Stasi war, würde das heute wieder tun. (Vielleicht waren ja auch alle beide bei der Stasi, der Nachbar so gut wie dein Vater). Es kann auch sein, dass dein Vater, wenn er denn damit etwas zu tun hatte, dies heute bereut. Da spielen dann die Unterlagen keine Rolle mehr. Allerdings sollte er dann auch den Mut haben, dies dir gegenüber zuzugeben. Da geht es wirklich um das Vertrauen, da hast du ganz recht.

Wenn andere dich aber als Stasikind beschimpfen, dann haben sie kein Recht dazu. Du bist für das Handeln deiner Eltern nicht verantwortlich zu machen.

Hast du jedoch den Eindruck, dass deine Eltern dich anlügen, würde ich auf Distanz gehen. Vielleicht kannst du sie auch bitten, selbst die Akteneinsicht zu beantragen und dich mitzunehmen. Dann weißt du gleich, woran du bist.

Minkosch85 
Beitragsersteller
 02.09.2011, 19:34
@Claud18

Wir haben nun seid einem dreiviertel Jahr garkeinen Kontakt mehr... Sicher bereut er es denn, er redet ja auch schlecht von denen, also wenn er lügt denn schon sehr gut, aber wenn ich mich schämen würde, könnte ich auch gut lügen. Naja auf Distanz sind wir ja nun, ... leider. Aber ist wohl besser so...:-(

miezentatze  09.11.2011, 22:36
@Minkosch85

Richtig, Minkosch, lass dich nicht abhalten! Ich wünsche Dir, dass du auf all deine Fragen eine Antwort bekommst... und dass Du damit umgehen kannst. Viel Glück!

also immer die sache der war IM, der war Stasi und so weiter mensch, was ist so schlimm daran ich würde da zu stehen wenn ich bei der Stasi gewesen wurde und die Unterlagen müssen deine Elten selber bestellen ,ruf doch einfach mal da an

Bürgerberatung

Persönliche Beratung: Montag bis Donnerstag: 8.00 bis 12.00 Uhr und 13.00 bis 17.00 Uhr Freitag: 8.00 bis 14.00 Uhr Telefonische Beratung: Montag bis Donnerstag: 8.00 bis 17.00 Uhr Freitag: 8.00 bis 14.00 Uhr Telefon: (030) 23 24-70 00

http://www.bstu.bund.de/DE/Home/home_node.html

Mullemaus03  13.08.2011, 18:20

was daran so schlimm wäre? du kommst wohl von drüben? andere menschen grundlos einzusperren, müttern die kinder weg zu nehmen, das verbieten von freiher meihnung...das ist also völlig ok? manche eltern suchen jetzt noch ... traurig finde ich das wenn man so etwas völlig ok findet. würde ich raus bekommen das meine eltern da gewesen wären dann hättte ich keine eltern mehr

Minkosch85 
Beitragsersteller
 12.08.2011, 20:33

Es geht ums Vertrauen! Mir ist das auch egal... Danke für die Antwort

Ganz klar: Dein Vater** schuldet** Dir dazu keine Erklärung. Dich geht das absolut nichts an. Als Staatsbürger der DDR hatte Dein Vater das Recht und die staatsbürgerliche Pflicht, die sozialistischen Sicherheitsorgane bei der Verhinderung von Straftaten gegen die staatliche Ordnung zu unterstützen. Und der Staat DDR verpflichtete sich im Gegenzug, dies zum Schutz seiner Informanten geheimzuhalten. Daß die Modrow-Regierung und die De Maiziere-Regierung die Fakten an eine feindliche Macht - die BRD - herausgab durch Offenlegung der Akten war nach den DDR-Gesetzen Hochverrat. Historiker und Juristen werden das in einigen Jahren auch so sehen. Die Stasi-Hetzjagd hat nur politische Gründe, damit sich die Ostdeutschen selbst zerfleischen und die Ost-Elite sich nicht mit der westdeutschen Goldkettchen-Elite vereinnigen kann. Diese IM waren nichts anderes als ostdeutsche Patrioten, die eine vom Volk der DDR in zwei Volksentscheiden 1949 und 1968 bestätigten Verfassungen schützten. Ich spreche Dir auch den Verstand ab, das zu werten, was in den Akten steht, denn dann müßtest Du Stasi-Mitarbeiter gewesen sein oder mindestens in der Zeit gelebt haben. Die Nachfolge-Generation will immer schlauer sein, als die Eltern. Wenn Du Deinen Vater liebst, dann gehst Du zu ihm und sagst: "Vati, es ist mir egal, was der Nachbar sagt. Ich bin überzeugt Vati, daß Du in der damaligen Zeit für Dich und Dein Land die richtige Entscheidung getroffen hast. Du mußt mir, Deinem Sohn, nichts erklären oder beweisen. Ich fühle es in meinem Herzen. Ich stelle mich vor Dir. Finger weg, von meinem Pappa!"

Claud18  21.08.2011, 01:26

Hier redet wohl ein ehemaliger Funktionär. Arroganz der Macht, heute wie damals...

Claud18  21.08.2011, 01:44
@Claud18

Besagte Patrioten haben Leben zerstört und Menschen kaputtgemacht. Aber, wie heißt es so schön: "Der Zweck heiligt die Mittel"?!

Und hättest du diese Loyalität vom Sohn auch verlangt, wenn der Vater eine NS-Größe gewesen wäre? Auch diese haben ja angeblich nur Deutschland retten wollen. Gott sei Dank sind die Eltern heute aber keine über jede Kritik erhabenen Halbgötter mehr.

matzevalentin  23.09.2011, 23:59
@Claud18

Söhne wie dieser haben früher ihre Eltern bei Stalin und beim Gröfaz ans Messer geliefert. Das gilt es zu verhindern. Wer ist er und wer seid ihr, das ihr von anderen Menschen Rechenschaft verlangt? Wofür seid Ihr denn eingetreten in Eurem Leben? Für nichts - wie mir scheint. Danke.

miezentatze  09.11.2011, 22:34
@matzevalentin

Blödsinn... auch ich habe mir jahrelang von meiner Mutter was einreden lassen müssen, WIDER besseren Wissens. Das hatte zwar nichts mit der Stasi zu tun, aber hat dazu geführt, dass ich jetzt in psychologischer Behandlung bin. Sie lebt nicht mehr, ich kann nicht mehr mit ihr reden (abgesehen davon, dass das schon zu Lebzeiten unmöglich war), also versuche ich durch Akteneinsicht in jede Richtigung die Wahrheit bestätigt zu bekommen. Ich kenne sie ohnehin, aber ich brauche es schwarz auf weiss... Ist Dir schon mal die Idee gekommen, dass der Fragesteller die Wahrheit FÜR SICH wissen will um SEINES Friedens Willen und nicht aus Rachegelüsten heraus? Stalin und Konsorten anzuführen, ist ja wohl nicht zu fassen! Wer wir sind, dass wir von anderen Menschen Rechenschaft verlangen? Wer sind jene, die meinen unser Leben nach DEREN Gutdünken zu beeinflussen??? Sicher kann eine evtl. Enthüllung Kummer und Leid bedeuten, im günstigsten Falle jedoch auch nicht... aber man weiss die Wahrheit, egal, wie sie ausfällt. Immer noch besser, als ewig zu grübeln... Und ob der Fragesteller die Akte zu "werten" beabsichtigt, wage ich zu bezweifeln...

Also ich kann nur für mich sprechen, ich weiß, dass mein alter Herr 10 Jahre lang Soldat beim Ministerium für Staatssicherheit war, zuletzt im Rang eines Leutnants und anschließend am Checkpoint Charlie für die Grenztruppen und er streitet es auch nicht ab, weil der Grundgedanke des Sozialismus ist nichts schlechtes.