Starker lohnkürzung bei nicht bestandener Lehrabschlussprüfung?
Hallo. Ich habe dieses jahr die Lap nicht bestanden (in der schweiz). Die sollten mich trozdem beschäftigen da ich gut arbeite. Normal würde ich 4200fr verdienen da ich aber die lap nicht bestanden habe müssten die mir einpaar hundert franken weg ziehen das verstehe ich aber die haben mir bis 2800fr runter gezogen begründung als strafe... ich arbeite 100% früh spät und nachtschicht der job ist auch nicht einfach und auch nach all dem habe die mir so ein sheiss lohn gegeben.. meine frage ist dürfen die das so weit runter setzen? Nach gesetzt her ?
2 Antworten
Du bist ohne die bestandene Prüfung nichts anderes als eine angelernte Kraft. Man kann dich nicht voll einsetzen. Gäbe es eine Reklamation, würde man Deinem Chef zur Last legen, dass er einen Menschen eingesetzt hat, der nicht qualifiziert war. Also muss jede Deiner Arbeiten von einem ausgelernten Kollegen begleitet, oder überprüft werden.
Mache die Prüfung udn Du bekommst die volle Bezahlung.
Mit nicht bestandener LAP bist Du ein Hilfsarbeiter. Da ist Dein Verdienst Verhandlungssache. Die Firmen sparen wo sie können.