Staatsbürgerschaft ohne feste Arbeit?
Hallo liebe Community,
ich bin 21 Jahre alt, bin in Deutschland geboren, hier zur Schule gegangen und habe meine Mittlere Reife gemacht. Danach habe ich eine Ausbildung angefangen, diese dann aber verloren usw.
Nun bin ich in einer Zeitarbeitsfirma und möchte echt gerne meine Staatsbürgerschaft beantragen und habe mich ein bisschen informiert, ich erfülle so ziemlich alle Kriterien, nur besitze ich keine feste Arbeitsstelle, da ich wie oben schon erwähnt in einer Zeitarbeitsfirma angestellt bin. Zudem habe ich bis vor 3 Monaten von Hartz IV gelebt.
Derzeit lebe ich wieder bei meinen Eltern und verdiene ja auch mein eigenes Geld.
Habe ich nun ein recht auf die deutsche Staatsbürgerschaft oder kann ich mich auf eine Ablehnung des Antrages gefasst machen?
Sollte es noch fragen geben, könnt ihr mir diese selbstverständlich stellen.
LG
4 Antworten
Ja du hast Anrecht auf Staatsbürgerschaft ich glaube schon nach zehn Jahren also einfach beantragen
Wenn beide Eltern Ausländer sind, erhält das Kind nur dann die deutsche Staatsangehörigkeit, wenn mindestens einer der Elternteile seit mindestens 8 Jahren in Deutschland lebt und seit 3 Jahren eine gültige Aufenthaltsberechtigung oder unbefristete Aufenthaltserlaubnis besitzt. In diesem Fall erhält das Kind sowohl die deutsche Staatsangehörigkeit als auch die der Eltern. Nach Erreichen des 18. Lebensjahres muss es dann entscheiden, welche der Staatsbürgerschaften es behalten möchte.
Und das gilt nicht für dich da du in Deutschland geboren bist, für dich gilt das :
eben hab das vorhin wohl nicht ganz so geblickt haha :D
Nee ich bekomme kein Zuschuss oder sonstiges.
Ich danke für die hilfreiche antwort :P
Mal davon abgesehen dass du berufstätig bist auch wenn das eine Zeitarbeitsfirma ist hat die Arbeit rein gar nichts mit der Staatsbürgerschaft zu tun
Doch, es muss ein unbefristetes Arbeitsverhältnis vorliegen. Das ist bei Zeitarbeitern selten gegeben.
laut internet muss ich, ich zitiere:
"Sie finanzieren den Lebensunterhalt für sich und Ihre unterhaltsberechtigten Angehörigen, ohne dabei öffentliche Mittel in Anspruch zu nehmen."
okay es geht wohl nur um die öffentlichen Mittel :D
also von der Zeitarbeitsfirma habe ich einen unbefristeten Vertrag bekommen, befinde mich allerding noch in der Probezeit.
selbst ohne feste Arbeit?
Nach dem § 10 StAG sagt:
...den Lebensunterhalt für sich und Ihre unterhaltsberechtigten Familienangehörigen ohne Inanspruchnahme öffentlicher Leistungen sicherstellen können oder deren Inanspruchnahme nicht zu vertreten haben.
Du musst also 8 Jahre oder bei Vorliegen besonderer Integrationsleistungen 6 Jahre keine Staatsleistungen zum Lebensunterhalt erhalten haben.
Eine Arbeit bei einer Zeitfirma ist nicht nachteilig
Hallo,
siehe dies:
https://www.justlanded.com/deutsch/Deutschland/Landesfuehrer/Visa-Papiere/Staatsangehoerigkeit
Emmy
ich bis vor 3 Monaten von Hartz IV gelebt. negativ Punkt
nur unverschuldete Arbeitslosigkeit (Firmenpleite) wäre z.Bsp. nicht negativ
Du hast zu geringe Einnahmen um Dir eine eigene Whg.. leisten zu können negativ
Du hast noch keine feste Anstellung , die Dir langfristig ein gesichertes Auskommen ermöglicht
somit bekommst Du zur Zeit leider noch keine positive Sozialprognose
Du bist vor 2000 geboren, da werden bestimmte" Kanndochklappen " nur für türkische Mitbürger greifen, wenn die Eltern seit Anfang der 90 ziger hier leben und keine Sozialleistungen bezogen haben..
.. Was schade für Dich ist, das Du als unter 25jähriger nach Abbruch Deiner Ausbildung nicht von Deinen Eltern Unterhalt erhieltst,sondern vom Staat.. da sie wohl leider nicht dazu in der Lage waren.. das bedeutet, Ihr erfüllt nicht die Voraussetzung die ges. Fam. muß von Ämtern unabhängig ihr Leben regeln..
wahrscheinlich läuft es jetzt dahin hinaus.. Du mußt 60 Monate versicherungpflichtig beschäftigt sein & ohne staatliche Unterstützung Dein gesamtes Leben finanzieren
wenn Du Dich noch um eine Ausbildung kümmerst, die abschießt, im Sportverein oder woanders ein Ehrenamt bekleidet gibt das Pluspunkte , die andere fehlende Punkte ausgleichen..auch wirst Du leichter eine positive Ermessenseinbürgerung <- die gibt es auch noch, erhalten, wenn Eltern, Geschwister schon eingebürgert sind..
wünsche Dir viel Glück m. l.G. himako
Ohne dabei öffentlichen Mittel in Anspruch zu nehmen? Bekommst du noch von der Arge Zuschuss zu deinem Lohn? Ich sehe nichts von unbefristeten Arbeitsverhältnis