Spiel bots legal?

3 Antworten

Spielehersteller, gerade bei MMORPG wollen Bot-Farming vermeiden. Der Hersteller sieht eine Gefahr darin, dass Spieler einen Schatten-Markt erschaffen, indem Sie Ingame Gold oder Items (bspw. Waffen) für echtes Geld verhökern. Von Spieler zu Spieler.

Da Hersteller meist selbst durch Mikro-Transaktionen Geld verdienen wollen, oder Spieler durch lange Spielzeiten binden wollen an Abo-Modellen, würden sie dadurch Geld verlieren. Und sobald der Hersteller seinen eigenen Gewinn schwinden sieht, wird es meist schnell per EULA verboten.

Einige Hersteller erlauben Multi-Client-User die keine technischen Hilfsmittel verwenden (bspw. CCP mit Eve Online), andere sind jedoch total strikt. Von daher genau die AGB / EULA lesen, da steht das meist drin was du darfst und was nicht.

Meist riskierst du deinen / deine Accounts permanent wenn du erwischt wirst. Falls du im großen Stil Bot-Farming und Selling betrieben hast, habe ich aber auch schon von Fällen gehört, wo es Anzeigen gab mit Schadensersatzforderungen. Das ist aber eher die ganz seltene Ausnahme.

Mal so ganz laienhaft:

Mit dem Beitritt zu einem Spiel erkennst Du ja die EULA praktisch als Hausordnung an und darin sind Bots verboten. Es ist also nicht illegal im Sinne von ungesetzlich. Du bekommst keine Post vom Staatsanwalt. Es ist lediglich vom Anbieter unerwünscht und er kann Dich z.B. bannen. So wie ein Gastgeber mit Hausrecht einen unerwünschten Gast vor die Tür setzten kann.

In Multiplayer-Spielen ruinieren AFK-Spieler und Bots das Spielerlebnis der anderen Spieler. Darum ist es wichtig, das halbwegs im Griff zu haben.

Woher ich das weiß:Hobby

Nach meiner ansicht stellen bots die nur schnittstellen in der software nutzen und wenn nicht der code des spiels benutzt oder verändert wird, keine urheberrechtsverletzung dar.

Das die accounts die bots benutzen ggf. Gebannt werden ist davon aber unabhängig.