Spendenquittung mit Excel/Word
Hallo ihr Profis,
ich habe da mal eine kniffelige Frage:
Ich habe eine Excel-Liste mit ca. 300 Spendern, die eine Spendenquittung benötigen.
Die Liste enthält: Name, Anschrift und Betrag in Zahlen.
Gibt es eine Möglichkeit, eine Art von Serienbrief zu gestalten, der nciht nur Name und Adresse von Excel nach Word transferriert, sondern auch den Spendenbetrag in ein vorher definiertes Feld in dem brief überträgt?
Und jetzt noch kniffeliger: Der numerische Spendenbetrag muss auch leider zwingend ausgeschrieben (speich EUR 815,00 = Achthundertfünfzig) werden. Geht so etwas?
Die Beträge sind meistens gleich, also meist runde Summen.
Kann mir da jemand einen Tipp geben?
Vielen Dank im Voraus
Sven
5 Antworten
Deine Daten kannst du alle mit der Serienbrieffunktion einfügen
für das ausschreiben der Zahlen hab ich da was gefunden,
http://www.add-in-world.com/katalog/xl-zahlinworten/
Das in Excel einbauen, in einer Spalte die Zahlen in Worte schreiben lassen und dann wieder über ein Seriendruckfeld in Word übernehmen
Ich habe dieses Tool nicht getestet.
Das Add-In ist sicherlich eine große Hilfe, wenn man die Zahlen in Excel ausgeschrieben braucht, aber für Serienbriefe ist es nicht unbedingt notwendig.
Wie man das Ganze in Word mit Word-eigenen Mitteln umsetzen kann, habe ich in meiner Antwort beschrieben.
Gruß, BerchGerch
Du kannst in Word einen Serienbrief starten. Einfach im Aufgabenbereich auf Seriendruck klicken und schon kannst du anfangen zu schreiben.
Damit die Zahlen ausgeschrieben werden, musst du wahrscheinlich in Excel selbst eine neue Spalte machen und die Zahlen selber ausschreiben.
Ich weiß, dass es geht! HAt mein Chef damals auch gemacht, aber ich weiß nede wie :-(.
Kannst aber mal in Excel-Foren nachfragen (googeln). Da wirst du bestimmt was finden (unter: excel daten übertragen in Word)
Hallo,
falls mal wieder jemand über die Frage stolpert und eine Antwort auf diese Teilfrage sucht:
Und jetzt noch kniffeliger: Der numerische Spendenbetrag muss auch leider zwingend ausgeschrieben (sprich EUR 815,00 = Achthundertfünfzehn) werden. Geht so etwas?
Ja, und zwar mit dem Schalter \* CARDTEXT von Word, der maximal sechsstellige Zahlen automatisch in Worten ausschreibt.
Um das im Serienbrief umzusetzen, einfach an der gewünschten Stelle, an der die Zahl in Worten auftauchen soll, die folgenden Schritte nacheinander ausführen:
- Alt + F9 drücken, um auf die Anzeige von Formeln anstatt Werten umzuschalten.
- Strg + F9 drücken. Dadurch wird ein graues Feld mit zwei geschweiften Klammern eingefügt.
- Schreibe innerhalb der Klammern ein =-Zeichen, um die Formel einzuleiten.
- Danach im Register Sendungen auf Seriendruckfeld einfügen → Spendenbetrag (oder das entsprechende Seriendruckfeld) klicken. Dadurch wird hinter dem =-Zeichen in der Formel der jeweilige Spendenbetrag als Zahl eingefügt, z. B. 815.
- Danach hinter den eingefügten Betrag \* CARDTEXT (in Großbuchstaben) schreiben. Am Ende sollte die Formel so aussehen : { = 815 \* CARDTEXT }
- Auf F9 drücken, damit Word die Feldfunktion ausführt.
- Alt + F9 drücken, um wieder auf die Anzeige von Werten anstatt Formeln umzuschalten. Dadurch sollte an der entsprechenden Stelle Achthundertfünfzehn im Dokument auftauchen.
Im Ergebnis sollte jetzt der entsprechende Betrag des Seriendruckfeldes in Worten angezeigt werden.
Gruß, BerchGerch
Grundsätzlich kein Problem. Die Serienbrieffunktion in Word hilft dir dabei. Da kannst du auch im Brieftext Felder aus der Exceltabelle einfügen. Schwieriger wird es mit den ausgeschriebenen Zahlen. Auch das geht grundsätzlich, indem man mit Formeln und Funktionen in Excel arbeitet. Dies ist aber sehr aufwendig, da wirklich gute Programmierkentnisse vorhanden sein müssen.