Warum muss ich bei meinem Microsoft-Konto mein Alter angeben?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die stellen gerade um, weil es neue Verordnungen gibt. WhatsApp ist ja jetzt auch ab 16.

Das kostet aber (fast) nichts. Es gibt zwei Möglichkeiten. Die schnelle ist, dass deine Eltern die Daten ihrer Kreditkarte angeben und dann bucht Microsoft 10 Cent ab um zu sehen ob die Karte gültig ist. Klappt das, dann ist der Nachweis geglückt, dass deine Eltern dir das genehmigen. Die andere Methode ist stressiger. Da muss man ein Formular ausfüllen und Microsoft eine Kopie des Ausweises zukommen lassen.

In jedem Fall müssen das deine Eltern machen. Du alleine kannst da gar nichts machen.

Am 25.5. lief die Umstellungsfrist ab, mit der Unternehmen ihre Dienste an die europäischen Datenschutzverordnungen anpassen mussten. Im Rahmen dieser Verordnungen ist auch vorgesehen, dass Verträge mit Minderjährigen unter 16 Jahren zwingend das Einverständnis Erziehungsberechtigter benötigen.

In erster Linie dient dies dem Schutz der Konsumenten, da so auch kostenpflichtige und undurchsichtige Verträge keine Gültigkeit erfahren, solange keine Zustimmung einer erziehungsberechtigten Person gegeben ist. In diesem Fall wirkt es sich halt nachteiligt aus, weil ein bislang problemlos genutzter Service an die Anforderungen angepasst wurde.

Eine Gebühr dürfte nicht erhoben werden. Es geht schlicht darum dass der Anbieter Microsoft sich an die neuen gesetzlichen Vorgaben hält und eine Bestätigung für die korrekte Nutzung benötigt.

VaultPassX 
Beitragsersteller
 28.05.2018, 12:36

Fallen jetzt Gebühren an, wenn ich meine Eltern zustimmen lasse?

Außerdem habe ich grade gemerkt, dass ich alle Worddateien auf meinem Gerät hatte und nicht auf dem Microsoft-Server.

Meinen Sie, dass ich Word weiter problemlos zum Öffnen der Dateien benutzen kann, wenn ich jetzt nichts tue?