Spenden sammeln - Genehmigung notwendig?
Hallo zusammen!
Hab da mal ne Frage. Und zwar ist es so, dass wir gestern erfahren haben, dass unser Lieblingsverein wohl vorerst keine Lizenz für die 1. Bundesliga erhalten wird. Es sei denn, sie können eine gewisse Liquidität vorweisen. Wir Fans wollen natürlich weiterhin, dass der Verein in der 1. Liga bleibt, vorallem, weil es sich um einen Traditionsverein handelt. Dazu braucht der Verein aber mächtig Zaster.
Uns Fans kam die Idee einer Spendenaktion. Wir hatten vor, beim heutigen Spiel durch die Reihen zu gehen und Geld zu sammeln. Ob jemand was gibt ist natürlich freiwillig. Nun kam aber die Frage auf, ob sowas genehmigungspflichtig ist.
Habt ihr dazu irgendwelches Wissen oder kennt ihr Gesetze, wo sowas drin steht? Ich kenne mich mit dem rechtlichen Kram leider nicht so aus.
Vielen Dank schon mal cheezy
10 Antworten
Kommt darauf an wofür man sammelt, wenn man z.B. vorgibt für einen Verein oder Juristische Person zu sammeln benötigt man deren Einverständnis und muss die Einnahmen der begünstigten Person aushändigen - sonst wäre es Betrug
Ansonsten darf prinzipiell (da es in Deutschland kein Bettelverbot gibt) in Deutschland jeder für jeden x-beliebigen Zweck sammeln, muss aber was den Samlungsort anbetrifft diverse Stattverordnungen und Eigentumsrechte (Hausrecht etc) beachten.
vielen Dank an alle für eure Antworten.
Werden das dann wohl erstmal mit dem Verein abklären, bevor wir irgendwelchen Ärger bekommen. Das wollen wir ja nicht ;)
Wünsche euch allen ein schönes Wochenende
Von welchem Verein sprichst Du ???
Welcher Verein ist das denn ?
Naja, zumindest benötigst Du in jedem Fall eine Genehmigung.
VfL Gummersbach (Handball)
aso..
Wenn man in Der Öffentlichkeit Geld sammeln möchte braucht man eine Genehmigung. Die erhältst Du im Rathaus.
Redet doch mal mit Eurem Bürgermeister. Erstens kann der Euch auch unterstützen und bei der Gelegenheit auch die Voraussetzungen dafür klären.
Wenn ich mir das Profilbild so angucke, wahrscheinlich der VfL Gummersbach ;)
Wobei ich keine Ahnung habe, was für einen Sport die betreiben...