Spechtschäden was nun?
Hallo, wie bereits unter einigen bekannt ist, arbeite ich auf einer Stadtverwaltung. Nun haben wir an einer unserer Schulen Spechtschäden an der Fassade entdeckt (Löcher) Schlau gemacht habe ich mich schon und im Internet steht, dass man diese Löcher sofort schließen sollte. Aber was ist, wenn sich in einem der Löcher ein Nest der Spechte versteckt? Die stehen ja unter Naturschutz und im Internet habe ich folgenden Satz gefunden:
"Nicht nur die Vögel selbst, sondern auch ihre Nist- und Zufluchtsstätten an Gebäuden stehen unter dem Schutz des Bundnaturschutzgesetzes. Demnach ist Töten, Verletzen, Fangen sowie die Zerstörung der Quartiere oder Veränderungen daran zu jeder Jahreszeit nicht erlaubt. "
Heißt ja also, dass man solche Löcher mit Nesten NIE zumachen darf oder?
Wer kennt sich hier aus? Danke für eure Antworten
3 Antworten
Wenn der von Dir zitierte Text einer offiziellen Quelle entstammt, also einem Gesetz oder Verordnung, dann ist das so, wie es da steht: Ihr könnt nichts dagegen tun.
So wie ich das Zitat verstehe, ist der Tierschütz höherwertig als der Gebäudeschutz bzw. die Substanzerhaltung von Gebäuden.
Zu der Jahreszeit nisten keine Vögel. Also Löcher reparieren. Spechte klopfen die Löcher da wohl auch nur weil es ich hohl anhört und sie Futter dahinter vermuten. Da müsste man ja auch alle Bäume stehen lassen, in denen sich Spechtlöcher befinden. Die sind aber meist kaputt (von Borkenkäfern befallen) und müssen entfernt werden
Das bedeutet das du das Loch nicht zu machen darfst solange das Nest bewohnt ist.
Wenn die Jungen aber flügge geworden sind solltest du es schnellstmöglich reparieren lassen.