Specht gerettet - als Haustier behalten erlaubt?
Ich habe gestern einen Baby Specht gefunden und vor dem Sterben gerettet. Ich bin kein Freund von geschlossenen Käfigen. Ich würde den Käfig jeder Zeit offen lassen, falls er wegfliegen will. Ob er wieder kommt oder nicht, mir egal, er soll nicht eingesperrt sein. Darf ich ihn überhaupt behalten? Falls er sich so entscheidet? Also momentan ist er sowieso nicht in der Lage sich selbst zu ernähren, das würde normalerweise seine Mutter machen.
7 Antworten
sorry, aber das war ziemlich doof von dir.
Im Moment versuchen viele Vogeljunge das Fliegen zu lernen, aber der erste Ausflug endet eher als Absturz. Trotzdem wird der Vogel noch von seinen Eltern versorgt, bis er es gelernt hat.
Wenn ein Vogel also nicht offensichtlich verletzt ist, lass ihn in Ruhe.
Schau mal ob du irgendeine Vogelstation ans Telephon bekommst, aber sei dir zukünftig im Klaren, daß deine vermeintlich gutgemeinte Aktion genau dazu führen wird, daß der Vorgel sterben wird.
m.f.G.
anwesende
Wildtiere darf man eigentlich nicht behalten. Dafür braucht es eine Genehmigung. Vielleicht mal den Tierarzt ansprechen oder besser eine Auffangstation.
Nein und das was du getan hast war ein Fehler
der Vogel wäre noch versorgt wurden auch außerhalb vom Nest bei dir ist die Möglichkeit höher das er stirbt
Jungvogel gefunden - was nun? - Wildvogelhilfe.org
Kommt darauf an ob es ein Nestling oder schon ein Ästling war. Ästlinge zb ducken sich öfter mal auf den Boden in der Hoffnung nicht entdeckt zu werden weil sie noch nicht ganz so schnell und gut fliegen können. Rein rechtlich gesehen gilt die Mitnahme von Vögeln und anderen Wildtieren sogar als Wilderei. Wenn man Tiere mitnimmt ist man nach dem Gesetzt ein Wilderer selbst wenn man vorhat sie später wieder frei zu lassen. Wenn zu einer Auffangstation bringen
Ich würde mich an deiner Stelle sowieso an eine Wildvogelrettungsstation wenden, um die Ernährung zu erfragen. Dabei kannst du das klären.