Meine Sparkasse zieht Kontogebühren ab, obwohl ich noch im Studium bin?
Das ist mir allerdings erst gerade eben aufgefallen.
Bekomme ich das jetzt nachträglich wieder zurück? Die haben mir wohl einen Brief geschrieben, der ist aber bei meinen Eltern angekommen und hat deshalb den Weg zu mir nicht geschafft.
6 Antworten
er ist aber bei meinen Eltern angekommen und hat deshalb den Weg zu mir nicht geschafft
Wenn Deine Eltern so unzuverlässig sind und Dich nicht über eingehende Briefe informieren, ist das kein Grund. Du hast die Studienbescheinigung nicht rechtzeitg vorgelegt und für die Zwischenzeit kann die Bank Gebühren erheben. Sie kann sie Dir auch nachträglich wieder erstatten, aber meines Wissens besteht darauf kein Anspruch. Ein freundliches Gespräch direkt mit dem Kundenbetreuer ist da möglicherweise hilfreicher als ein Schreiben an den Filialleiter.
Hat man ein Jugendkonto, so ist man in der Pflicht, nachzuweisen, das es noch gültig ist. Beim Studium alle 6 Monate die Studienbescheinigung einzureichen.
Der Brief ist zu deinen Eltern gegangen, weil das deine Kontoanschrift ist, warum haben sie ihn dir nicht weitergeleitet?
Und warum hast du nicht von dir aus die bescheinigung eingereicht?
Also zieh zu, das du die bescheinigung nachreichst und dann wirst du sehen, ob sie zurückrechnen.
Die Bank interessiert es 0, ob du noch im Studium bist. Wenn du nicht z.B. ein Jugendkonto/Spark 7 Konto hast, werden dir stets Gebühren abgezogen. Bei Jugendkonten musst du jedes Mal einen Studiennachweis bringen.
Irgendetwas davon hast du eben gemacht/nicht gemacht.
Um welche der fast 400 verschiedenen Sparkassen in Deutschland geht es denn?
Die Bedingungen für eine kostenlose Kontoführung können sehr unterschiedlich sein, oft gibt es dabei auch eine Altersgrenze.
Nein und wenn du bei deinen Eltern noch gemeldet bist oder du nicht bescheid gesagt hast das du umgezogen bist, hast du eben Pech gehabt.
Und deine Eltern werden dir wohl sagen das ein Brief von der Bank gekommen ist.