Sozialversicherungsausweis Praktikum
Hallo. Ich habe mal eine Frage. Ich werde demnächst Praktikum machen für etwa einen Monat. Mein Arbeitgeber will von mir einen Sozialversicherungsausweis. Leider habe ich sowas nicht, da ich noch nie gearbeitet habe. Wo kann ich sowas herbekommen? Und was brauche ich dafür? Über paar Antworten wäre ich dankbar:)
4 Antworten
Die erstmalige Ausstellung veranlasst die Krankenkasse oder Rentenversicherungsträger aufgrund der Meldung ihres Arbeitgebers >> bekommst du also automatisch bzw. sollte dein Arbeitgeber für dich erledigen. Der Ausweis wird dann per Post zugeschickt.
Schau ggf. auch hier mal:
http://www.anleiter.de/frage/wie-kann-ich-einen-neuen-sozialversicherungsausweis-beantragen
Bekommst du bei deinem lokalen Einwohneramt. Weitere Informationen findest du im Normalfall online.
Oh, hab's mit der Lohnsteuerkarte verwechselt - du hast natürlich Recht. :-)
Den Sozialversicherungsausweis brauchst du sowieso - früher oder später . Den stellt dir auf Antrag deine Krankenkasse aus. In verschiedenen Branchen (z.b. Gastronomie und Gebäudereinigung) muss der auch** immer mitgeführt** werden (mit Lichtbild)
Sag deinem Chef, dass du noch nie gearbeitet hast.
Der Arbeitgeber meldet dich dann bei deiner Krankenkasse an. Er benötigt nur bestimmte Daten. Dann wird dir der Ausweis zugeschickt.
Das ist Quatsch. Das Einwohnermeldeamt stellt die nicht aus.