Lohnfortzahlung bei Krankheitsfall während Ferienjob?
Guten Tag, ich habe eine spezielle Frage und hoffe, dass mir jemand helfen kann. Ich habe/hatte einen Ferienjob für 4 Wochen. Allerdings habe ich am Wochenende der zweiten Woche einen Muskelfaserriss erlitten und wurde für die restlichen 2 Wochen krankgeschrieben. Habe das Attest natürlich rechtzeitig dem Arbeitgeber vorgelegt. Ich habe in der Metallindustrie gearbeitet --> 35-Stunden-Woche(reine Arbeitszeit) im 3-Schicht-Betrieb. Bei der Unterzeichnung des Arbeitsvertrages musste ich auch eine Kopie meines Sozialversicherungsausweis mitbringen. Jetzt meine Frage: Wie werde ich für die 4 Wochen bezahlt? Bekomme ich Lohn für 2 Wochen oder für 4 Wochen? Im Vorraus vielen Dank für die Mühe und Hilfe :)
6 Antworten
Du bekommst nur die zwei Wochen bezahlt, denn der Anspruch auf Entgeltfortzahlung entsteht erst nach vierwöchiger unterbrochener Dauer des Arbeitsverhältnisses.
(EFZG § 3 Abs.:3)
du bist nur eine Aushilfe somit bekommst du die Zeit während deiner Krankheit nicht bezahlt.
Die Lohnfortzahlung setzt leider erste ein, wenn du vier Wochen im Betrieb gearbeitet hast. Du kannst aber bei der Krankenkasse, bei der du angemneldet wurdest Krankengeld beantragen. Es hängt davon ab, ob du ver sicherungspflichtig beschäftigt warst, oder als Ferienjob.
Für eine Lohnfortzahlung im Krankheitsfall muss man mindestens 4 Wochen ununterbrochen gearbeitet haben. Jedenfalls bei den meisten Arbeitgebern. Schau einfach mal in deinen Arbeitsvertrag oder in den gültigen Tarifvertrag für deine Branche.
Ich bin der Meinung, dass Du für die 4 Wochen bezahlt werden musst. Ein Arbeitnehmer bekommt ja 6 Wochen Lohnfortzahlung bei Krankheit.