Nach Namensänderung: Was steht als Geburtsname im Ausweis?
Folgender Sachverhalt:
Mein Geburtsname = Mädchenname ist „Stippich“. Meine Mutter und ihr Ehemann haben bei mir, als ich ca. 9 Jahre alt war, eine Namensänderung durchgeführt. Seitdem heiße ich „Kummer“. Nun heirate ich nächstes Jahr und werde ab dort den Namen „Hansen“ tragen.
Meine Frage wäre nun: Was steht dann in meinem neuen Ausweis als Geburtsname?? „Stippich“ (Geburtsname = Mädchenname) oder „Kummer“ (Name nach Namensänderung)????
Mir wurde vor einiger Zeit gesagt, dass durch eine Namensänderung der Name „Kummer“ so angesehen wird, als wenn ich nie anders geheißen hätte. Leider ist mir das gar nicht Recht, denn ich würde sehr gerne „Stippich“ als Geburtsnamen drin stehen haben, denn so bin ich schließlich auch geboren. Falls „Kummer“ drin stehen würde, kann ich das irgendwie ändern/beeinflussen?? Es wäre mir sehr wichtig!
3 Antworten
Geh zu einem Standesamt und laß dich dort berraten, das ist dann auch auf jeden Fall gestzlich und fachlich richtig.
Fall es hier irgendwelche "ermessensspielräume" gibt, so kannst du das auch nur dort erfahren.
Frage am besten bei dem Standesamt, wo du auch getraut werden möchtest.
Das weiss ich jetzt auch nicht genau. Aber im Ausweis heisst es: Geburtsname, also der Name den Du bei der Geburt hattest. Um genaueres zu erfahren würde ich mal beim Einwohnermeldeamt anfragen.
Warum bitte antwortest du auf Fragen mit "Das weiss ich jetzt auch nicht genau". Das bringt doch niemanden wirklich weiter. Schau dir erst die Frage an und antworte nur wenn du echt was beitragen kannst.
Auf Nachfrage beim Standesamt wurde mir gesagt, dass in Folge einer Namensänderung der Geburtsname = der Name nach der Namensänderung ist!
Man hat hier lediglich die Möglichkeit erneut eine behördliche Namensänderung zu beantragen um so seinen alten Namen wieder anzunehmen. Hierfür muss man jedoch schriftlich seine Gründe (wichtige Gründe) darlegen.
Ich habe den Antrag heute gestellt und bin gespannt was herauskommt.... !