Sonderzahlungen bei Autokredit (Santander) sinnvoll
Hallo zusammen,
wir haben uns letztes Jahr im Oktober ein Auto bei einem Autohaus gekauft und dort finanziert. Also die Finanzierung läuft über die Santander. Die Laufzeit beträgt 3 Jahre und die erste Zahlung hatten wir 1.12.12
Nun haben wir die finanziell die Möglichkeit etwa 1-1.500€ auf einmal Zahlen. Ich komme gerade nicht an unsere Unterlagen dran. Aber es ist ein Standartkredit (keine Versicherungen oder so dabei). Der Brief ist bei Ihnen hinterlegt.
Wie würde das ablaufen? Überweisen wir einfach unter den Kontodaten wo die übliche Rate hingeht oder müssen wir uns vorher mit der Bank in Verbindung setzen? Lohnt sich sowas überhaupt? Es geht insgesamt um einen relativ niedrigen Betrag. In der Schufa stehen nun noch 4.600€ (also insgesamt mit Zins).
Nun überlegen wir, ob es sinnvoll ist das "übrige" Geld für eben dies zu verwenden oder es aufs Extrakonto legen sollen und den Kredit wie geplant abzuzahlen.
Es wäre toll, wenn mir hier jemand der etwas mehr Ahnung wie ich hat antworten würde.
LG Elona
3 Antworten
Bei der, und auch bei anderen, konstant bis zum Ende bezahlen. Ich habe mal einen Auto-Kredit abgelöst, statt dadurch zu sparen, habe ich fast 105% der Restschuld geopfert. Also angespartes mit mini Zins zumTagesgeld. Beim nächsten KfZ Kredit auf Zwischenzahlungs Möglichkeit achten.
In aller Regel ist eine Sondertilgung nicht möglich. Sie hätte im Kreditvertrag bereits vereinbart werden müssen. Also legt das Geld jetzt auf ein Tagesgeldkonto oder anders an und tilgt den Autokredit ganz normal weiter.
Du musst dir den Kreditvertrag ansehen, ob das überhaupt möglich ist. Ansonsten lege das Geld auf ein Tagesgeldkonto und zahle den Kredit planmäßig zurück.