Sollte ich früher zum neuen Arbeitgeber?
Ich bin bis zum Ende des Monats noch bei meinem alten AG. Danach ist die Kündigungsfrist zuende und ich fange bei meinem neuen AG an.
Wegen schlechter Auftragslage kann es sein, dass ich die nächsten Wochen nichts zu tun habe. Daher hat mein jetziger AG gefragt ob ich bei meiner neuen Stelle nicht früher anfangen kann.
Ich sagte nur: Ich müsste nachfragen. So aus dem Stegreif weiß ich es nicht.
Die Frage ist nur. macht das Sinn? Ich habe Sorgen, dass das alleinige Nachfragen so rüber kommen könnte als wenn mein alter AG froh wäre mich los zu sein. Ich könnte natürlich den Grund nennen, aber ich kann verstehen wenn mein jetziger Chef es nicht möchte wenn ich über Auftragslagen spreche.
Krank machen ist für mich keine Option.
4 Antworten
die letzten 2Tage und dann beim neuen AG? Wenn es Versicherungstechnisch OK ist, würde ich hingehen und mich schon mal umschauen und etwas einarbeiten. Es ist eigentlich ganz normal, dass man zum Ende des Beschäftigungsverhältnis frei hat (Überstunden oder Freistellung durch alten AG)
Oh sorry, falsch geschrieben. Bis zum Ende Mai ist die Frist. Habe heute gekündigt
Das würde ich nicht machen, wenn Du dem neuen AG den Grund nicht mitteilen sollst.
Als neuer AG würde ich mir Gedanken machen, ob der AN seine Kündigungsfrist nicht einhalten will und überlegen, ob er sich auch sonst nicht an die Vorschriften hält.
Entweder Du kannst dem neuen AG mitteilen, dass Du beim alten AG nichts mehr zu tun hast weil die Auftragslage nicht so toll ist oder Du fängst vertragsgemäß an.
Es ist nicht Dein Problem sondern das Betriebsrisiko des AG, wenn es nicht genug zu tun gibt. Er soll Dich beschäftigen oder mit Bezahlung bis zum Ende der Kündigungsfrist freistellen. Wenn Du noch Resturlaub/Überstunden hast, kannst Du ja noch Freizeitausgleich nehmen.
Ich könnte natürlich den Grund nennen, aber ich kann verstehen wenn mein jetziger Chef es nicht möchte wenn ich über Auftragslagen spreche.
Hat Dir Dein alter Arbeitegeber denn gesagt, dass Du den Grund nicht nennen darfst?
Naja, aber irgendeinen Grund musst Du ja nennen, warum Du schon früher anfangen willst und einfach sagen, dass Dein alter Arbeitgeber möchte, dass Du nicht mehr kommst, geht ja nicht, denn das sieht ja dann wirklich so aus, als wollte man Dich unbedingt loswerden.
Das muss Dein alter Arbeitgeber einsehen und Du wirst Dich wohl oder übel noch einen Monat lang in Deiner alten Firma langweilen müssen.
Sehe ich genauso. Freistellen würde ja gehen. Also wenn er mich freistellt
Also wenn er mich freistellt
...sollte er vernünftigerweise auch tun, denn wenn Du nur rumsitzt, hat keiner was davon.
würde ich nicht machen, dein jetziger Arbeitgeber will nur Geld sparen
wenn du nichts zu tun hast, sitzt du eben ohne arbeit auf deiner arbeitsstelle
Es geht keinem was an wie die Auftragslage oder die Auslastung ist, meinte er