Soll ich meine Ausbildung abbrechen? Was sagt ihr?
Hallo. Ich möchte meine Ausbildung zur Friseurin beenden. Die Arbeitszeiten sind einfach schlimm, samstags sogar bis 20 Uhr... ich habe überhaupt keine Freizeit mehr. Meine Chefin freut sich nur auf ihre Rente und interessiert sich nicht es sei denn die Bereichsleitung kommt zur Kontrolle (arbeite in einer Friseurkette), zu wenig Gehalt auch wenn ich ausgelernt bin, ich kann mit Kunden nicht richtig umgehen, dieses nah sein sich mit fremden Menschen unterhalten fällt mir extrem schwer und wenn jemand fies zu mir wird fange ich manchmal an zu weinen. Manchmal denke ich etwas stimmt nicht mit mir.. Und das größte Problem ist die Schule, 10 Stunden mit Menschen zusammen mit denen du einfach nicht klar kommst. Ich merke einfach das sie mich nicht mögen oder komisch finden weil ich so ruhig bin. Und in meiner Klasse sind alle so hyperaktiv gesprächig und hibbelig, wisst ihr wie ich meine? Vor Freunden bin ich auch anders ich lache viel bin lustig drauf usw aber irgendwie klappt es nicht mit der Klasse. Bin seit august 2016 in der Ausbildung ich dachte das kommt mit der Zeit das ich mich vllt anfreunde aber es ist nicht so. Habe mich nur noch in die Schule gezwungen.. wie soll ich das noch 2 weitere Jahre durchstehen? Meine Eltern verstehen mich überhaupt nicht, mit denen kann man sowieso nicht reden, machen mich nur schlecht und bin faul obwohl ich mich in der Ausbildungszeit(betrieb) nicht ein einziges Mal krankgeschrieben hab außer wenn ich mich mal vor der Schule gedrückt habe. Und das ich das nicht schaffe eine andere Ausbildung zu finden. Weil ich jetzt momentan einen 450 Euro Basis Job machen will, da ich jetzt sowieso keine gute Stelle mehr finde, und mich dann für eine Ausbildung nächstes Jahr bewerbe.. habe einen realabschluss, er ist zwar nicht soooo gut aber ich denke ich könnte eine andere Stelle finden. was sagt ihr zu meiner Situation? Ich bin total verzweifelt..
5 Antworten
Mach die Ausbildung zu ende eine abgebrochene Ausbildung macht sich nie gut in einem Lebenslauf. Außerdem hast du danach mehr Möglichkeiten zur Verfügung als jetzt. Beiß die Zähne zusammen und bring es zu Ende.
Also ich denke, du kannst etwas besseres machen als Haare schneiden! In der Altenpflege, als Arzthelferin in einer Praxis, Praktika in diversen Berufen... Einfach mal in Geschäften oder Unternehmen nachfragen, wo du Interesse hättest! Evl kann der 450Euro-Job bissl nebenher gehen.
Man kann doch nicht von dir erwarten, dass du einen Weg weitergehst, der dir schon jetzt keine Freude mehr macht und dich nicht erfüllt. Die Arbeitszeiten sind vielleicht wo anders auch lang, oder es passt mal was nicht 100%. Aber wenn der Beruf dir Freude macht, nimmst du das auch leichter mal in Kauf, solange es die Ausnahme bleibt.
Was hast du erwartet???
Die Arbeitszeiten hast du vorher gewusst, ebenso den niedrigen Lohn. Und dass man als Friseurin zwangsläufig Menschen nahe kommt, liegt und der Natur der Sache!
Berufsschule? Wen interessiert es, ob du da Freunde findest oder wie du dich finden???
Welche Alternativen hast du denn mit deinem miserablen Zeugnis? Einzelhandel? Das ist noch härter als Friseur!
Kneifen die Backen zusammen und zieh die Ausbildung durch! Du hattest damals schon keine andere Wahl und es wird jetzt nicht besser!
Na und ich habe eine 5 in englisch und habe trotzdem eine Ausbildung als Kinderpflegerin bekommen.
"Habe einen realschulabschluss der nicht grade gut ist mit ner 5 in Mathe. So nimmt mich doch echt keiner 😩"
Ein Zitat aus Deiner Frage, die ich mit eingefügt habe!
Wen du den Beruf machen willst dann mache ihn woanders oder bitte den Bereichsleiter bzw den der für dich zuständig ist dich woanders unter zu bringen wo man sich an das Jugendarbeitsschutz Gesetz hält.Du darfst gar nicht bis 20 Uhr am Samstag arbeiten auch wen du das machen würdest wären da eine menge Geld an über stunden fällig.Wen sich da nichts ändert informiere deine Kammer
Du machst dir auch um das falsche sorgen es ist egal ob jemand ruig ist oder nicht das heist nicht für jeden der ist komisch sonder ehre vielleicht nur schüchtern..Oder dir fehlt noch das nötige Selbstvertrauen.
Du kannst aber auch mit dem Lehrlings wart erst mal reden..Aber deine Einstellung in der schule ist ein Problem den du musst da weder freunde haben noch dich mit andern unterhalten aber du musst dazu in der Lage sein nicht nur in deinen Beruf.Sondern auch in vielen anderen.
Du scheinst schon aufzugeben bevor du etwas anfängst den eine Ausbildung kann man je nach Beruf sogar noch bis November bekommen da erst im August die meisten jetzt anfangen.
Hallo.
Was sollst du tun? Keine Ahnung. ICH weis es nicht, aber DU schon! Es ist dein Leben. Bist du bereit 2 Jahre deines Lebens auf etwas Lebensqualität zu verzichten, hast aber dann eine Ausbildung? Warum wolltest du diese Ausbildung machen, was waren damals deine Ziele und Prioritäten und welche sind es heute? Kannst du möglicherweise deinen Ausbildungsplatz noch wechseln?
Überlege und entscheide dich dann aber es ist DEIN Leben und DEINE Entscheidung.
Viel Glück!
Wieso damals keine andere Wahl? Und wieso mieserables Zeugnis? Ich hab letztes Jahr einfach zu spät angefangen mich zu bewerben deswegen habe ich die Ausbildung angefangen und bin es auch selber schuld.