Soll ich meine Ausbildung abbrechen? Rechtsanwaltsfachangestellte
Ich habe letztes Jahr eine Ausbildung zur Rechtsanwaltsfachangestellten angefangen. Da es eine sehr große Kanzlei mit Anwälten ist, wurden dementsprechend auch jedes Jahr Azubis eingestellt. Davon hat aber jedes Jahr einer davon aufgehört, weil die wo für die Azubis zuständig ist, die Lehrlinge bis auf letzte Beleidigt und ständig nur runtermacht. Mit mir hat ein Junge angefangen, weil ihm im Mai ein paar Fehler unterlaufen sind, wurde ihm nahegelegt das dieser Beruf doch nichts für ihm sei und es wurde ein Aufhebungsvertrag gemacht. Seitdem habe ich die absolute Hölle auf der Arbeit, weil nun jeder Frust an mir ausgelassen wird. Habe mich inzwischen mit den anderen Lehrlingen die auch gegangen sind abgesprochen und die meinten auch selbst, wenn man zum Chef ginge und alles erzählen wurde, wird man nur als billige Lügnerin betitelt. Was soll ich nur machen??? Inzwischen hab ich so eine Angst auf die Arbeit zu gehen, das ich sogar breche, und ständig Durchfall habe. Wenn ich aufhöre habe ich keinen anderen Ausbildungsplatz in aussicht.... was mache ich nur???
2 Antworten
Ein Protokoll über SÄMTLICHE Schikanen anfertigen - mit Datum, Uhrzeit und Person.
Zieh das - wenn Du es aushälst - 14 Tage durch! Damit gehst Du dann zum Berufsschullehrer und gleichzeitig zum Chef. Sofern der Chef Dich als Lügnerin an den Pranger stellst, setzt Du Dich mit dem Berufsschullehrer UND der IHK in Verbindung. Die können Dir weiterhelfen, Dir eine neue Ausbildungsstelle vermitteln und (aufgrund Deiner Beweise und den Aussagen der anderen Azubis der Kanzlei hoffentlich mal die Meinung husten!)
Sprich mal in der Berufsschule mit deinen Lehrers darüber. Diese können dir oft gute Ratschläge geben und oft auch in Bezug auf neue Ausbildungsstelle weiterhelfen.