Soll ich die Reparaturkosten von ein Unfall vorstrecken?
Man hat mit ein Lkw rückwärts mein Pkw angefahren und ohne anzuhalten weiter gefahren. Habe Polizei eingeschaltet, der Spedition kontaktiert, war in Werkstatt, habe Kostenvoranschlag bekommen über ca. 1400 Euro.Ich habe es auch an Spedition weitergeleitet. Anruf von Spedition, die melden es an Versicherung, ich soll Pkw auf meine Kosten reparieren lassen und dann Rechnung zu Ihnen senden. Auf die frage ob ich die Rechnung auf der Spedition oder gleich auf der Versicherung ausstellen lassen sollte, kommt klares nein. Ich weis nicht welche Versicherung es zahlen wird oder irgendwas. Ich brauch ausserdem ein Leihwagen, da ich 25 Km in der Arbeit fahre. Soll ich die Reparatur Kosten wirklich vorstrecken??? Mir fehlt ehrlich gesagt das Geld dafür... ich verdiene nur 1200 Euro in Monat. Weisst jemand es???? Danke im Voraus.
15 Antworten
fahr doch mal zur Spedition und spreche persönlich mit denen.
Sag doch, dass du auch in deren Interesse die Unkosten möglichst gering halten willst, (wozu du übrigens auch verpflichtet bist) und ob die sich mit der Werkstatt zwecks Kostenübernahme in Verbindung setzen können, ausserdem hätten diese ja vielleicht vorübergehend einen Wagen für dich zur Verfügung. Bzw. günstigere Konditionen für einen Leihwagen.
Habe Polizei eingeschaltet,
Dann sollte doch alles klar sein. Wenn die Schuldfrage gekärt ist, schalte einen Anwalt ein, der macht das für dich. Auf keinen Fall selber zahlen.
Geh zum Rechtsanwalt. Der regelt alles über die Versicherung, auch seine Kosten!
Weder bestimmt die Spedition den Ablauf, noch hast Du was zu zahlen.
Wenn Du nun zahlst und die gegnerische Versicherung ermittelt eine kleinere Schadensumme dann hast Du schon verloren,
Somit. In so einem Fall beauftragt man einen Anwalt. Der nimmt Kontakt mit der gegnerischen Versicherung auf und regelt den kompletten Ablauf. U,a, wird auch ein Leihwagen für einen Zeitraum von 14 Tagen gezahlt und ein Gutachter.
Du solltest Dich da komplett raus nehmen, den Kontakt mit der Spedition einstellen und einen Anwalt machen lassen
Die Rechnung muss auf dich laufen und nicht auf Spedition oder Versicherung. Du bist der Geschädigte, der seinen Schaden reparieren muss. Sollte die Rechnung nicht auf deinen Namen laufen, könnte die Versicherung Probleme machen und die Sache unnötig hinziehen.
Du kannst übrigens dich direkt an die Versicherung wenden und die Rechnung dorthin schicken mit dem Vermerk, dass bitte an die Werkstatt gezahlt werden soll. Gib aber vorher der Werkstatt Bescheid. Die Spedition gibt dir entweder alle Daten über die Versicherung oder du kannst es dir auch über den Direktruf der Versicherer holen.
Mach, bevor du den Schaden reparieren, lässt Fotos davon. Die Rechnung für den Leihwagen schickst du auch an die Versicherung. Allerdings wird diese prüfen, ob der Leihwagen deinem jetzigen angemessen ist. Du kannst dir nicht einen 6er BMW leihen und selber einen alten Opel Corsa fahren.