Skat hinwerfen, ist eine Annullierung erlaubt?
Habe vor kurzem Skat gespielt und habe einen Grand gespielt. Ich hatte zum Schluss noch 3 Karten: Kreuz 7, Kreuz 10 und einen Bube. die anderen Buben waren schon weggestochen. Ich habe bei den letzten 3 Karten hingeschmissen, da ich 2 dieser Karten noch stechen würde und einer (Kreuz 7- mein gegenspieler hatte noch Kreuz Dame und 8) dem Gegner gehören würde. Meine Gegenspieler hatten zu diesem Zeitpunkt 27 Punkte und wären schneider frei gewesen. Nachdem ich die letzten 3 Karten hingeschmissen habe, meinte einer dass ich verloren hätte, da meine Gegenspieler noch einen Stich machen würden und es noch nicht klar über die Punkteverteilung war. Ist das denn erlaubt? Theoretisch kann ich doch jeder Zeit meine Karten offen vorlegen. PS: Zu dem Zeitpunkte meines Hinwurfes hatte ich schon über 61 Punkt.
3 Antworten
Vielleicht kam es nicht so raus bei den anderen Antworten.
Ja, wenn du 61 hast, kannst du deine Karten wegwerfen/hinlegen.
Ich mache mir öfters den spass und sage dann "rest" noch dazu, wobei man dann bei unerfahren Spielern oft einen schönen Gesichtsausdruck sieht und wenn Sie reklamieren, sage ich "ok dann ist der Rest doch euch".
Meine 61 bleiben aber bei mir
Ein gewonnenes Spiel kann nicht durch zB einen Regelverstoß oder aufgeben verloren werden.
Ein bereits gewonnenes Spiel kann nicht mehr verloren werden.
Auch wenn die Gegenspieler den Rest bekommen, zählen deine bereits weggelegten Stiche.
Nach strengen Regeln darfst du dein Blatt nur hinlegen, wenn du die restlichen Stiche sicher machen musst oder du aufgibst. Insofern hat er recht. Hättest du dein Blatt nur gezeigt, hättest zu gewonnen.
Deswegen eben strenge Regeln. Hinwerfen, wenn der Gegner noch Stiche machen kann ist Aufgabe.
Das ist falsch
Ein bereits gewonnenes Spiel kann nicht mehr verloren werden.
Trotz das ich schon über 61 Punkte hatte? sobald ich 61 Punkte habe, könnte ich ihnen ja auch die restlichen Stiche schenken und habe dann dennoch mit 61 Punkten meinen Grand gewonnen.