Sind Tankstellen verpflichtet jemanden auf Toilette zu lassen?
Ich musste eben ganz dringend und wurde weg geschickt, der Angestellte war neu und ich bin dort eigentlich Stammkunde also in der Tankstelle...
4 Antworten
Solange sie keine gastronomische Lizenz zur Ausgabe von Getränken und Spiesen direkt vor Ort mit Verzehrmöglichkeiten anbieten / direkt in diesem Zusammenhang offerieren, so besteht für solche Betriebsstätten auch keine grundlegende Pflicht der Bereitstellung sanitärer Anlagen für die Kundschaft.
Selbst WENN es in der beispielhaften Konstellation SO wäre, so müsste ein "Gastwirt" ( Tankstellenbetreiber oder Anlagenpächter ) im "einfachen Fall" nicht zwingend jedem Bürger der nicht "Kunde" war den Zugang zu seinen WC-Räumlichkeiten gewähren.
Ohne gewerblich angemeldete Ausschanklizenz vor Ort müsste es auch nicht.
Nein, das bezieht sich nur auf offiziellen Getränkeausschank mit genehmigtm Verzehr vor Ort in den Räumlichkeiten. Sonst müsste ja jeder Imbisswagen oder Kiosk eine Gäste-Toilette anbieten.
Ich bin Reiseleiter. Tankstellen an Autobahnen oder Schnellstrassen in Europa sind verpflichtet, jeden auf Toilette zu lassen. Tankstellen in den Staedten nicht.
nein verpflichtet sicher nicht.
Jeder Kunde kann bei uns kostenlos das WC nutzen. Leute, die keine Kunden sind, müssen bei uns jedoch 0,50€ zahlen.
zählt das da auch zu: die haben eine Ecke wo die Brötchen backen, kochwurst stehen haben 2 Tische mit barhocker, mit Theke wo belegte Brötchen sind usw