Sind Supermarktöffnungszeiten gesetzlich bindend?
Hallo, Wie in der Überschrift ersichtlich, habe ich eine Frage dazu. Ich war neulich auf dem Weg zu Rewe und es war 21:54 Uhr, ich stand auch um diese Uhrzeit genau vor Rewe und die Ladentür war zu. Ich klopfte höflich an und der Sicherheitsmann winkte mich weg, ich machte ihn darauf aufmerksam, dass es noch innerhalb der Öffnungszeit war, aber er und die Kassierer beachteten mich nicht weiter und spaßten einfach miteinander rum, wo sie eigentlich stattdessen in der Kasse hätten sitzen müssten.
Ich hätte mich nicht so geärgert, wenn ich an dem Tag nicht solche Kreislaufbeschwerden gehabt hätte und ich einfach nur etwas Süßes gebrauchte hätte.
Und jetzt die konkrete Frage dazu. Ist der Ladeninhaber oder der Filialleiter gesetzlich dazu verpflichtet so lange aufzuhaben, wie es draußen an der Ladentür steht und kann er ohne triftigen Grund einfach früher zu machen?
6 Antworten
Es gibt zwar ein Ladenschlussgesetz (LadSchlG), dieses regelt jedoch nur zu welcher Zeit und an welchen Tagen ein Geschäft geöffnet haben darf, nicht aber wann und wie es geöffnet haben muss. Das kann jeder Ladenbesitzer selbst entscheiden wann er innerhalb dieser Zeiten sein Geschäft öffnet. Diese Öffnungszeiten gibt er i.d.R. durch ein Hinweisschild bekannt.
Es steht ihm somit auch frei diese Zeiten jederzeit, nach seinem Ermessen, zu ändern und anzupassen. Das ist allenfalls kundenunfreundlich, aber nicht verboten.
Richtig.
richtig erkannt
Wenn es nicht irgendwelche triftigen bzw. wichtigen Gründe gibt, müssen die Öffnungszeiten generell eingehalten werden, d.h. bis 23.30 / 24.00 Uhr.
Nein, meiner Ansicht nach eben nicht!
gesetzlich geregelt sind die Ladenöffnungszeiten schon mal nicht. Das entscheidet der Ladenbesitzer. Und wenn Du spät am Aben Schoki willst geh zur Tanke, die haben meist noch auf. Kassiererinnen haben Schichtdienst, oft können sie ihre Kinder abends nichts in Bett bringen, und du machst Theater weil du naschen wolltest.
Ich finde das wirklich unsozial!
Ich rede hier nicht von Naschen, ich sagte ausdrücklich das mein Blutzuckerspiegel im Keller war und ich drauf angewiesen war, was ist denn das für eine Aussage das ich unsozial bin. Lese bitte erst einmal genauer bevor du Sachen kommentierst und das mit solchen Aussagen.
Wenn Du an Diabetes leidest, dann hast Du selbstverständlich immer etwas zur Regulierung des Zuckerspiegels dabei und verlässt Dich nicht auf Supermärkte.
Viele machen ein paar Minuten früher zu, damit nicht noch jemand genau zur Schlusszeit den Laden betritt, und er damit erst nach der Schlusszeit wieder draußen ist. Wenn Rewe 10 Minuten früher zumacht für Neukunden, dann ist gewährleistet, dass auch der letzte Kunde, der noch im Laden ist, durch die Kasse ist um 22:00 Uhr. Du kannst natürlich deinem Ärger Luft machen, und Rewe eine Mail schreiben. Die antworten bestimmt.
völliger Blödsinn!