Sind Risse über der Tür ein schlechtes Zeichen?
Hallo,
habe eine Freundin bei einer Hausbesichtigung begleitet. Eigentlich gefiel ihr das Haus, aber uns sind recht starke Risse über der Tür zur Terrasse aufgefallen, und die Deckenholzdielen in der Nähe waren nach unten verbogen. Die Mauer über der Tür wirkte auch etwas "eingedrückt".
Der Makler, der uns das Haus zeigte, meinte, das käme vom Vordach der Tür, weil diese komplett waagerecht ist und sich so die Nässe staut.
Ist das ein schlimme Sanierungsfall oder kann man das nach dem Kauf noch etwas aufschieben, wenn man das Vordach über der Tür entfernt? Kann man da die Kosten abschätzen?
8 Antworten
Das Haus arbeitet, und der Untergrund auch, dadurch können diese Risse entstehen. Vor 100 Jahren wurden Häuser im Rohbau einen Winter lang stehen gelassen, damit soetwas nicht passiert! Wie gravierend der Schaden ist kann dir wahrscheinlich nur ein Gutachter sagen!
Fragt doch mal den Markler wer den diese Türe eingebaut hat, bzw ob da vor dieser Türe schon ein Durchbruch war. Könnte nämlich sein, das dieser Durchbruch selbst erstellt wurde und kein Türsturz eingebaut wurde. So senkt sich in diesem Bereich nach einiger Zeit alles. Irgendwann wird auch die Türe/ Rahmen brechen (sollte es so sein wie ich vermute).
wenn's nur Putzrisse sind, kleine Geschichte, aber die kommen immer wieder.
wenn's richtige Risse sind, dann könnt's größere Probleme geben... und das kostet.
Wer bitte baut ein Vordach waagerecht?! Ist ja klar das im Winter die Schneelast enorm wird...
Allerdings, bei solchen Rissen wäre ich sehr vorsichtig! Muss nicht vom Vordach kommen...es kann sich auch um Pfusch handeln oder irgendwas hat sich gesetzt.....
Es sind, wenn ich mir recht erinnere, keine senkrechten Risse, sondern waagerechte Risse gewesen. So schlimm wie im Video ist es zum Glück nicht. Ein Gutachter ist vermutlich das vernünftigste, aber man muss vorher ja "aussortieren".