Wie erwische ich meinen Nachbar beim Reifen platt stechen?
hallo! ich habe folgendes Problem: Ich wohne in einem 9 Familien Haus (kleines Hochhaus ;-)) und vor der Tür an dem Zaun, werden Fahrräder angeschlossen. Das ist erlaubt und soweit gibt es da auch keine Probleme. 4 Mieter stellen ihr Fahrräder gelegentlich dort hin. Ich bin einer davon. In den letzten 1 1/2 Jahren wurden 6 Reifen platt gestochen, 2 Mäntel aufgeschnitten und ein Fahrrad geklaut. Da die Stelle wo die Räder stehen von der Straße nicht einsehbar ist, bleibt nur die Möglichkeit das es jemand aus dem Haus ist. Das Merkwürdige: jedes Fahrrad wird demoliert bis auf das von einem Mieter (wir nennen ihn einfach mal Herr X)!! Das Fahrrad von Herrn X steht aber die meiste Zeit draußen, und man bekommt nur böse blicke wenn man auf "seinem Platz" unter dem Vordach steht. (Als Info: der Zaun ist 15m lang, wovon 5m unterdacht sind! Also um Platzmangel geht es da nicht...) Und jetzt kam es dann zum ausschlaggebendem Punkt, das das Fahrrad von einem Freund von mir, "geplättet" wurde. Wir haben Herrn X auch vorher schon mehrmals darauf angesprochen, ob er nicht vll etwas gesehen hat, worauf er gleich aussfallend wurde. Und jetzt dir Frage: Was kann man machen um es ihm zu beweisen (denn ich bin mir ziehmlich sicher das Herr X der Übeltäter ist, nur man kann ihm nichts beweisen) ?? Kamera aufstellen? ich weiß nicht wie sonst...
Hilfe wäre sehr nett =) LG Mac
6 Antworten
Berufe eine Mieter/Eigentümerversammlung ein oder lass sie einberufen, weiß nicht genau, wie das in nem Mehrparteienhaus funktioniert, sprich das Thema an und schlage eine Videoüberwachung vor. Da der überwachte Bereich kein öffentlicher Bereich (Straße, Bürgersteig) ist dürfte aus Datenschutzgründen nichts dagegen sprechen. Wenn die meisten Mieter/Eigentümer ihr Einverständnis geben, installiert eine Kamera.
Entweder es hört dann auf, weil der Betreffende davon weiß, oder Ihr habt zumindest stichhaltige Beweise.
Nicht schön, aber wenn alle Mieter/Eigentümer und deren Besucher über die Überwachung informiert sind, wohl zumindest rechtlich im grünen Bereich.
42m
Dürfte schwer werden. Ein Raum, der von jedem betreten werden kann darf nicht so einfach ohne Hinweis überwacht werden, weil das ein Eingriff in die Persönlichkeitsrechte des Einzelnen darstellt. Ausnahmen gelten da nur für die Staatsgewalt und ihre Erfüllungsgehilfen, vulgo Polizei.
Wenn also ein Bereich des Mietshauses, den auch Besucher betreten können, überwacht werden soll, dann muss mindestens auf die Überwachung hingewiesen werden. Meiner Meinung nach muss sogar die Mehrheit der Mieter dafür sein, damit sowas überhaupt nur in Betracht gezogen werden kann.
42m
was wenn man nur das betreffende Fahrrad im bild des videos hat?
Nee, ich denke, das geht nicht. Denn jeder, zumindest jeder Mieter darf ja an Deinem Rad vorbeilaufen.
Du selbst darfst Dich aber auf die Lauer legen, Deine Videokamera alleine darf das aber nicht :)
ja jeder darf dran vorbeilauen, aber niemand eine nadel ziehen und platt stechen!! und wenn das drauf ist, hat das nichts mehr mit "vorbeilaufen" zu tun...
Darum geht es ja auch erst mal nicht. Einen Bereich, der von anderen Menschen ohne Dein Einverständnis betreten werden kann darfst Du nicht einfach so überwachen.
Du kannst Deine Wohnung mit Kameras vollpflastern, wenn Du Deine Besucher darauf hinweist mag das in Ordnung sein. Aber ein Bereich, auf den Du keinen Einfluß hast darfst Du nicht einfach so einer Überwachung unterziehen.
Wenn es ein Privatgrundstück ist, auf dem normale Passanten nix zu suchen haben, kann das gehen, aber dann muss eben wieder die Miterversammlung ihr OK geben - im Falle, daß es ein Grundstück ist, das zum Mietshaus gehört.
wenn ich jetzt nachts im gebüsch sitze, rein zufällig meine neue cam dabei habe, und rein zufällig im rein zufälligem augenblick auf den auslöser komme und rein zufällig den vogel da drauf habe, ist as dann ok??
Auf jeden Fall kann Dir dann niemand die systematische Überwachung vorwerfen :D
Du könntest ja auch von der Party kommen :D
42m
das ist dann gut =) was ist mit dem "42m" gemeint?
Douglas Adams, Per Anhalter durch die Galaxis. 42 ist die Antwort auf die letzte aller Fragen, zu der man, als der dafür gebaute Computer endlich die Antwort (42) ausspuckt, vergessen hatte, wie die Frage war.
Und M ist der 1. Buchstabe meines Vornamens :)
42m
Du könntest dir irgendwo ne Kamera bestelln, wo man erst nach 2-3 Wochen zahlen muss...bestell eine gute Kamera..und versteck sie draußen...den Rest kannst du am fernseher oder am Computer aufzeichnen und dir die aufnahemn anschauen...
Das hab ich auch mal gemacht weil bei uns wurden Fährräder ausm keller geklaut aber leider hat die Kamera im Keller keinen Empfang gehabt..und da haben wir die einfach wieder zurückgeschickt..
Film einfach 2 wochen und schick sie dann wieder zurück, viel Glück dabei =)
Verstecken ist gaaanz schlecht. Von sowas müssen die Mitmieter informiert sein, sonst hat er schnell mehr Ärger an der Backe als der Reifenmarder.
Ja, ich würde dir zur Kamera raten!
ja. kamera aufstellen. anders geht es nicht. Du kannst ja nicht die ganze nacht aufs Fahrrad gucken :D hoffe der böse herr X wird ertappt :D
in flagranti erwischen, wie willste es sonst machen
ist nicht so toll... herr x ist im Mieterrat, und wir wollen ihn doch unwissend lassen und ihn erwischen und nicht das er es lässt!!
ist es denn rechtlich verwendbar wenn man eine videoaufnahme hat, ohne einverständniserklärung von dem Mietern(für Polizei)??