Sind diese Mahnungen und Inkasso schreiben per E-Mail wirksam und rechtens
Habe auf einer Internetseite mal einen tageszugang für 2,99€ bestellt Betrag wurde vom Konto eingezogen und alles war gut ein paar Wochen später kam obwohl Sie eine einzigsermächtigung hatten eine Mahnung für ein Abo dann kam die zweite und dritte Mahnung einmal hatte ich diese Mahnung bezahlt aus Angst. Danach kam wieder die erste zweite und dritte Mahnung habe also langsam unzählige erste zweite und dritte Mahnungen. Dann habe ich ein Brief nach Hause geschickt bekommen mit letzter Mahnung dieses schreiben sah jedoch sehr unglaubwürdig aus. Dies geht jetzt schon ein Jahr so und letzte Woche habe ich von der jedermann Inkasso eine Nachricht per Mail erhalten (da ich umgezogen bin) steht da drinnen sie wollen meine Adresse erforschen durch eine Detektei und alles und habe sogar bin eine Mail in der steht 21. Mahnung Was soll ich nun tun oder können diese Mails missachtet werden. Bilder der Mails hab ich zur Frage hochgeladen
Danke schonmal für Antworten
7 Antworten
Grundsätzlich unterliegt eine Mahnung keiner Formvorschrift, daher kann man per Email, per Brief, per Taube, mündlich oder mit einem Schlag ins Gesicht mahnen (strafrechtliche Thematik hierbei mal außen vor).
Die Frage die sich für den Gläubiger immer stellt ist, ob er den Zugang der Mahnung beim Schuldner beweisen kann. Dies ist dann ganz besonders wichtig, wenn die Mahnung verzugsbegründend sein soll.
ein paar Wochen später kam obwohl Sie eine einzigsermächtigung hatten eine Mahnung für ein Abo dann kam die zweite und dritte Mahnung einmal hatte ich diese Mahnung bezahlt aus Angst.
Angst ist Schwachsinn.
Die kannst du ignorieren. Erst wenn du offizielle Post vom Gericht bekommst, musst du auch antworten,
Ignorieren, den Schwachsinn. Die kriegen Deine Adresse nicht, solange Du sie denen nicht völlig unnötigerweise gibst.
Kein Staatsanwalt wird wegen Nichtzahlung bei einer miesen Abofalle ermitteln. Das wissen die Eierdiebe auch ganz genau.
Es gibt keine Rechtspflicht, auf den Unsinn antworten zu müssen. Nach ein paar weiteren albernen Mails hört das von selbst auf.
Die kannst du getrost ignorieren.
Das ist einfach eine Masche. Sie wollen dir Angst machen und das du einknickst. Es gibt jährlich tausende solcher Fälle. Die suchen sich die Adressen raus und verschicken immer wieder Briefe. Du kannst ja such mal zum Verbraucherschutz gehen oder zu einem Rechtsanwalt um dich beraten zu lassen, damit du dich sicherer fühlst ;)
Ja dachte ich auch mir hat nur der Brief den ich vor paar Monaten erhalten habe per Post stutzig gemacht
Also das klingt mir sehr nach abzocke. Alle rechtlichen Schritte werden IMMER über Post übermittelt. Allein das letzte Foto im Anhang da musste ich lachen.. "Zahlen sie Schnell um die Gebühren für Inkasso zu sparen" sowas lächerliches :D
Ignorier es einfach diese menschen versuchen menschen zu finden wie du die dann angst haben und das bezahlen. die größten opfer sind ältere menschen weil diese angst haben und dann sofort alles bezahlen... du sagst ja der Brief sieht unseriös aus und wir alle wissen wie ein seriöses Inkasso schreiben aussieht lach :D
also mach dir keine Gedanken ignorier das und die emails einfach direkt löschen *arschlecken* :D
Liebe grüße
FlorianKoch1995