Sind die Materialkosten bei einem Architekturstudium umlagefähig?
Hi,
ich studiere im zweiten Semester Architektur. Mir ist im Laufe des Studiums aufgefallen, dass man immer sehr viel Material wie zum Beispiel Pappe kaufen muss. Das ist ein immenser Kostenfaktor. Nun wäre meine Frage, ob es irgendeine Möglichkeit gibt, sich das Geld zumindest teilweise zurückerstatten zu lassen. Auch wenn ich einen Minijob habe und mir das Studium an sich gefällt, stört es mich.
1 Antwort
Du kannst dein Arbeitsmaterial (Modellbaumaterial, Fachbücher, Schreibzeug,...) entweder als Werbungskosten oder als Sonderausgaben bei deiner Steuererklärung absetzen. Ggf. als Verlustvortrag geltend machen.
Da dabei (wie bei jeder Steuererklärung) zig Dinge zu berücksichtigen sind, solltest du dich dazu z.B. bei einem Steuerberater beraten lassen.
Nein, bin keine Steuerexpertin. Aber wie gesagt, lass dich darüber INDIVIDUELL bei einem Steuerexperten beraten. Alternativ gibts im Netz auch ein paar seriöse Quellen, die das allgemeine Vorgehen erläutern. Das wichtigste ist aber, dass du alle Belege sammelst.
Ich glaube nicht, dass der FS Lohnsteuer zählt. Er hat einen Minijob.
Deswegen schrieb ich ja: "Ggf. als Verlustvortrag geltend machen."
Danke für deine Antwort! In meinem Fall wäre das mit dem Verlustvortrag wohl das richtige. Leider ist das derzeit bei einem Erststudium noch nicht möglich. Das Bundesverfassungsgericht soll darüber irgendwann urteilen. Weißt du zufällig wann genau?