Sind Ämter verpflichtet auf Mails zu antworten?
Hallo
während der Öffnungszeiten der gängigen Ämter arbeite ich.
Ich musste allerdings das Einwohnermeldeamt sowie auch das Finanzamt erreichen und habe sie per mail angeschrieben, nun musste ich auch das jobcenter erreichen.
Und niemand antwortet mir, das verstehe ich nicht.
Nun werde ich mal meine Pausen nutzen müssen um den anruf darein zu quetschen allerdings ist meißt die Wartezeit am Telefon so lange dass ich nur mit glück jemanden erreiche (hab immer nur 2-3 mal 15 Minuten Pause in der ich auch essen möchte etc..)
Ich wollte einfach schonmal einfachste Vorabinfos haben damit ich mir evtl einen gang (und somit einen tag urlaub) sparen kann.
Aber ich habe die mails schon vor über 3 Tagen abgeschickt und es kam NICHTS.
Dürfen sie mails einfach ignorieren?
mfg
6 Antworten
Sie sollten/dürften Sie nicht ignorieren, aber sie haben, so weit ich weiss, mindestens eine woche Zeit um zu antworten, wenn nicht länger. Denn du musst überlegen, Ämter bekommen sicher genügend E-Mails und haber sicherlich auch andere Aufträge..
Von dem her, kann das ein wenig länger gehen.
Ich würde Ihnen auch ein bisschen Zeit lassen, aber habe die Erfahrung gemacht, dass anrufen meistens besser ist. Und bei den E-Mails ist ein guter und treffender Betreff wichtig, sonst wird deine E-Mail schnell gelöscht oder so.
Und viele Ämter haben ja schon ab 8 geöffnet - da könntest du vielleicht auch vor der Arbeit schon vorbeigehen. Was die Infos angeht, die du dir verhoffst - die gibts vllt auch schon auf der Homepage des jeweiligen Amtes. Manchmal sind die nur leider etwas versteckt.
Viel Erfolg weiterhin!
Nein, sind sie nicht. Sie sind auch nicht verpflichtet auf Schreiben zu antworten. Behörden haben einen Aufgabenbereich. Das Finanzamt hat Steuererklärungen abzuarbeiten. Beratung zu steuerlichen Themen ist Sache der Steuerberater und Lohnsteuerhilfevereine. Das beantworten von Anfragen und Schreiben, die keine Anträge sind, hat keine Priorität und wird erledigt, wenn Zeit dafür ist.
Ja, sie müssen Mails genauso behandeln, als wenn du dich schriftlich an sie gewendet hast.
Wichtig ist, genau zu überprüfen, ob es sich um die richtige E-mail Adresse handelt und daß die E-Mail auch angekommen ist.
Auserdem unbedingt die E-mail ausdrucken, damit du diese bei bedarf nachweisen kannst.
Vor über 3 Tagen war Ostern!
Erst einmal
!Bei vielen Behörden gehen E-Mails in einen Zentralen Posteingang und werden von dort verteilt..
Es kann also dauern, bis die Mail beim richtigen Sachbearbeiter ankommt.
Du solltest schon eine ganze Woche (ohne Feiertage!) warten.. das ist nicht zu beanstanden!
Hallo, vor über 3 Werktagen meinte ich auch ;-)