Böller auf Schulhof gezündet! Was jetzt?
Ich habe am vergangenen Freitag mit einem Kumpel eine A-Böller-Kette in der Pause gezündet. (Wie haben allerdings darauf geachtet, dass niemand zu Schaden kommen kann. Das war dumm und unnötig das weiß ich selbst, jedenfalls wurden wir gesehen und die Lehrerin hat unsere Klassenlehrer eingeschaltet. Die meinten das gäbe ein Gespräch mit dem Schulleiter. Jetzt haben meine Eltern allerdings eine E-Mail wegen eines Disziplinarverfahrens gegen uns gekriegt. Ich wüßte gerne, was jetzt so ungefähr auf mich zukommt, da ich die Situation von Anfang unterschätzt habe und dachte, das wär nicht so wild.
8 Antworten
Folgende Disziplinarverfahren gibt es:
- Überweisung in eine Parallelklasse
- Androhung der Verweisung von den Schulen
- Verweisung von der Schule
- Überweisung an eine andere Schule
- Androhung des Ausschlusses vom Unterricht bis zu drei Monaten,
- Ausschluss vom Unterricht bis zu drei Monaten,
Das zünden von Böllern außerhalb der Gesetzlich vorgegeben Zeiten 29.12.-31.12. eines Jahres, ist strafbar. Ich denke da wird der erhobene Zeigefinger kommen und ein du, du, das darfst du nicht. Wenn du viel Glück hast!
Lasse es in Zukunft, das erspart dir und deinen Eltern viel Ärger.
Hier ist eine Liste möglicher Maßnahmen:
http://www.tarneden-inhestern.de/schulrecht-schuldisziplinarmassnahme-was-nun-faq-vom-anwalt.html
PS. Ich halte einen Schulverweis für durchaus möglich. Es kann zwar sein, dass Ihr Euch bemüht habt, niemandem zu schaden, aber effektiv habt ihr das bewusst in Kauf genommen.
Good job, sticking up for yourself
Wenn du glück hast und dich einsichtig zeigst und dir vorher noch nichts zu Schulden kommenlassen hast, kannst du mit einer Verwarnung, evtl. auch Schulornung, Schulhof reinigen oder ähnliches davonkommen. Dir kann aber auch ein Schulverweis drohen. Wenn du schonmal Negativ aufgefallen bist kannst du auch ganz von der Schule fliegen. Ich würd mich möglichst einsichtig zeigen und mich entschuldigen, so kannst du die Konsequenzen weitesgehend mildern.