Sind 53.000€ Brutto Jahresgehalt als Innendienstleiter genug?
Ich bin als Innendienstleiter in einem Betrieb mit unter 10 Mitarbeiter eingestellt worden.
Mein Jahresbruttogehalt beläuft sich auf 53.000€ (inkl. Sonderzahlung und Weihnachts- und Urlaubsgeld). Zusätzlich habe ich einen Firmenwagen mit privater Nutzung zur Verfügung gestellt bekommen (inkl. Tankkosten).
Meine Frage lautet: Ist dies angemessen, oder verdient man in dieser Position mehr?
4 Antworten
Die Frage muss eher lauten, ob du für dich dieses Gehalt bei den anstehenden Aufgaben für angemessen hältst. Ein prekäres Beschäftigungsverhältnis ist das ja nun definitiv nicht ;). Entsprechend kannst hier nur du entscheiden, ob dieses Gehalt und diese Stelle bei deinem bisherigen Lebenslauf und deinen Qualifikationen angemessen ist oder nicht. Und wenn es weniger ist als das, was du bisher in anderen Stellen hattest, musst du für dich überlegen, ob diese Stelle andere Vorteile bietet, die ein geringeres Gehalt wieder aufwiegen.
Der Firmenwagen inkl. Privatnutzung reisst es raus. Ansonsten wäre es wenig. So finde ich es in Ordnung.
Das ergibt ein durchschnittliches Brutto i.H.v. 4.416,67
Ist nicht überragend, aber davon träumt so mancher
Kann man so nicht beantworten- ganz maßgeblich wäre noch zu wissen in welcher Branche du tätig bist?
Immer noch schwierig zu sagen, für das produzierende Gewerbe wäre das bei der Position wohl eher ein Gehalt im unteren Bereich (kenne Facharbeiter ohne Meister /Techniker und ohne Leitungsfunktion die mehr verdienen), für den Bereich Handel erscheint mir das aber als realistisches Gehalt, wenn man den Firmenwagen einrechnet.
Herstellung und Verkauf von Filter- und Lüftungstechnik