Sicherungsposten, verdienst?
Hallo, ich habe eine Frage...ich habe mir überlegt, eine Stelle als Sicherungsposten anzunehmen. Ich (W31, Wohnort Sachsen, festeinstellung bei der Pond Bahn Service, noch ungelernt-->2 wöchentliche Schulung) wollte Fragen, was ich da so ungefähr verdienen würde. Es ist rollende Woche und scheinbar mit viel Montage verbunden. Ich wollte mal Wissen, ob es sich auch finanziell lohnt, dort anzufangen und ob vielleicht auch jemand Erfahrung bei den Unternehmen hat (ob gut oder schlecht). Ich möchte mich nur vergewissern, ob es sich auch lohnt...möchte natürlich Nicht, dass ich alles selber zahlen muss zb: Sprit oder Verpflegung usw.
Kann da jemand Auskunft geben?
Vielen Dank
1 Antwort
Ich denke mal deine Tätigkeit dürfte im Bereich Sicherheitsdienst liegen. Hier gibt es für jedes Bundeslandtarifverträge. Viele Tarifverträge sind auch allgemeinverbindlich, d.h. diese gelten zwingend.
Sollte der Tarifvertrag Sachsen Anwendung finden ist diese allerdings nicht allgemeinverbindlich. D.h., dass dieser in dem Arbeitsvertrag ausdrücklich erwähnt werden muss. Dies ist regelmäßig der Fall, D.h. in dem Arbeitsvertrag ist ein Satz, der sinngemäß besagt, dass der Tarifvertrag Anwendung findet.
Aus dem Tarifvertrag Sachsen ergibt sich ein Mindestlohn von 9,20 €. Da sind auch relativ viele Zuschläge geregelt. Aus meiner Erfahrung eine Tätigkeit, in der es auch für ungelernte möglich ist ein akzeptables Gehalt zu erzielen