SF Klasse von Motorrad auf LKW übertragen möglich?
Hallo, diese Frage richtet sich an alle Versicherungsprofis oder Leute die das gleiche probiert haben:
Ich fahre seit 4 Jahren unfallfrei Motorrad (einziges eigenes Fahrzeug). Jetzt habe ich mir einen Transporter gekauft, welcher als LKW zugelassen ist. Kann ich die SF-Klasse meines Motorrads auf den Transporter übernehmen, und beim Motorrad wieder bei "0" starten? Geldtechnisch würde das ja Sinn machen. Montag kann ich natürlich meine Versicherung fragen, ich bin aber sehr gespannt und würde gerne hören, was ihr denkt :)
LKW bis 3,5 t zul. Gesamtmasse???
genau, ein Ford Transit mit 2,8t Zulassung
4 Antworten
Dies kommt immer auf die Fahrzeuggruppe an - die Kravag z.B. bietet folgendes an:
Kann ich die SF-Klasse meines Motorrads auf den Transporter übernehmen, und beim Motorrad wieder bei "0" starten?
Falls also dieser "LKW" bis 3,5 t zul. Gesamtmasse zugelassen wird - ja!
Aber deswegen mußt du doch nicht mit SF 0 starten beim Motorrad, sondern hast bei jedem Versicherer Anspruch auf die Führerschein-Regelung mit Einstufung SF 1/2 mit mind. 3 Jahren Führerscheinbesitz - bei Kravag genügt sogar 1 Jahr Führerscheinbesitz ;-))
Gruß einer Versich.maklerin
PS: du mußt nicht unbedingt deinen SF-Rabatt vom Motorrad dazu verwenden, falls es sich um einen LKW bis 3,5 t zul. Gesamtmasse handelt, sondern kannst evtl. diese Sondereinstufung bei Kravag verwenden:
Muß hierzu einfach mal ein Prämienvergleich gerechnet werden: https://www.ruv.de/privatkunden/kfz-versicherung
Danke allen für die eindeutige Antwort und dir für den Tipp mit der Sonderregelung. Morgen frage ich bei der DEVK mal an welche Möglichkeiten ich habe und was sich rechnet :-)
Ja, das ist möglich. Der LKW darf aber lediglich eine Gesamtmasse von max. 3, 5 Tonnen besitzen.
Kann ich die SF-Klasse meines Motorrads auf den Transporter übernehmen, und beim Motorrad wieder bei "0" starten?
Also mit SF 4 dürfte der Fragesteller doch bereits 3 Jahre den Führerschein besitzen und hat deshalb Anspruch auf die Führerschein-Regelung mit Einstufung SF 1/2; bei Kravag genügt sogar nur 1 Jahr Führerscheinbesitz ;-))
Übertragung ist möglich, wenn es ein Lkw bis 3,5t ist. Das ist die selbe Fahrzeuggruppe.
...und mit über 3 Jahren Führerscheinbesitz muß der Fragesteller nicht wieder bei SF 0 starten mit dem Motorrad ;-))
Motorrad und LKW werden beide mit verkürzter SF-Staffel versichert
Was hat das mit der Frage zu tun?