Seriöser Vermieter im Ausland?
Ich bin gerade auf Wohnungssuche und habe seit heute Email Kontakt mit einer angeblichen Vermieterin. Kurzfassung:
- Emailverkehr ist auf Englisch
- Sie schreibt schnell zurück
- Sie hat dort bis vor kurzem selbst gewohnt
- Ihr Arbeitsvertrag ist ausgelaufen/nicht verlängert -> wieder in ihrer Heimat Dänemark
- Angebot gestern noch online, heute offline (vllt wegen dem Monatswechsel...?)
- Wohnung ist fantastisch für sehr wenig Geld, sie schreibt, sie will lieber jemand verlässlichen, weil sie viel Arbeit und Geld dort investiert hat und ums Geld gehts ihr nicht
- Für den Vertrag und die Schlüsselübergabe will sie herfliegen, wenn ich finanziell geprüft wurde von Airbnb
Sie hat mich bisher nicht um Geld oder Kontodaten gebeten, möchte aber nun meinen Namen, Adresse, Telefonnummer und eine Kopie von meinem ID, um alles in die Wege zu leiten. Ich hab ihr darauf noch nicht geantwortet.
Wie kann ich sichergehen, dass sie eine seriöse Vermieterin ist? Kann ich das? Inwiefern prüft der Airbnb mich/kann er das? Was soll ich jetzt am besten machen?
8 Antworten
Zu 100 % Betrug, aber das hast Du schon erkannt.
Die Dame hat Deutschland aufgrund ausgelaufenem Arbeitsvertrag schon verlassen? Hat sie sich eigens für den Deutschlandaufenthalt eine Wohnung gekauft und will sie jetzt auf diese Weise vermieten und aufs Geld kommt es nicht an? Sehr dubios!
Oder sie ist noch Mieterin und will sie jetzt weiter vermieten? Noch dubioser. Sie wußte doch bestimmt schon länger, dass ihr AV ausläuft. Warum hat sie dann nicht mit ihren Vermietern gesprochen und ihnen erklärt, dass sie die Wohnung vielleicht früher, als geplant zurück gibt und deshalb weiter vermieten will. Niemals hätten die Vermieter ihr dazu die Untervermietung erlaubt, sondern das selbst in die Hand genommen. Also, sehr dubios und als Begründung nicht nachvollziehbar.
Seriöse Vermieter, die lieber jemand verlässlichen wollen, geben die Wohnung an einen Makler, der dann schon die richtigen sucht.
Die Masche ist allgemein bekannt und immer vermieten Leute aus dem Ausland so super Wohnungen zu super günstigem Preis. Unfassbar!
Danke für die Auszeichnung.
Finger weg, ist zu 95% ein Betrugsversuch. Auch die Airbnb sieht auf den ersten Blick nicht sonderlich vertrauenswürdig aus.
Mit deinen Daten kann man sonst schön im Netz Schindluder treiben und über die Airbnb sollst dann vorab mal zahlen und die Seite selbst ist eine Fake-Treuhand oder du bekommst einen Link zu einer anderen Internet-Seite die gleich aussieht.
Such dir eine andere Wohnung.
Alleine schon Super-Schnäppchen gibt es nicht, im Immobilienbereich erst recht nicht.
Weder noch, aus Nigeria oder Rumänien.
Alles fake. Einfach blockieren.
Frage sie wann und wo ihr Euch kurzfristig treffen könnt. Spätestens dann wird sie wohl Ausflüchte suchen.
Also wenn du den Text gelesen hast, macht deine Antwort gar keinen Sinn.
am Besten du verzichtest auf die Wohnung.
Muss man nicht, denn diese gibt es sowieso nicht.
100 % Betrugsversuch. Airbnb prüft keine Bonität und vermietet nur Wohnen auf Zeit. Kommen die englischen Betrugsversuche nun nicht mehr aus London, sondern aus Dänemark?