selbstständig und eigenverantwortlich...doppelt gemoppelt?

7 Antworten

Ich denke, das wäre durchaus ok, da es zwei völlig verschiedene Faktoren umschreibt. Jemand kann ja auch selbsständig arbeiten, aber nicht eigenverantwortlich handeln. Nur der Definition nach. Wichtiger finde ich die Ratschläge oberhalb meines Kommentares :-)

Hoffen wir mal, dass Du die Begriffe auch richtig interpretierst und nicht mit Selbstherrlichkeit und Eigensinn verwechselst...

ist nicht ganz dasselbe, aber heutzutage wird teamgeist gefragt

Hallo merci27, die Frage ist immer, wer oder was wird gesucht? Grundsätzlich schätz es jeder Chef, einen eigenverantwortlichen und selbstständigen Mitarbeiter zu haben. Das heißt noch lange nicht, dass du nicht teamfähig bist. Natürlich musst du im weiteren Text über deine Bereitschaft, im Team zu arbeiten, schreiben. Wichtig sind hierbei auch Hobbies, wie z.B. Fußballspielen, Handball und andere Sportarten, in denen Teamfahigkeit und der Wille zum Sieg, dargestellt werden. Stell dir dabei die Frage, wo und wann du in deinem Leben bewiesen hast, dass es auch auf DICH ankam. http://www.bewerbung-schreiben.de/muster/z-lebenslauf-bewerbung-teamfaehigkeit.html

Kommt auf den Job an.

• selbständig heißt, daß Dir nicht jeder dauernd jeden Schritt vorsagen muß, und

• eigenverantwortlich, das Du ggf für den Mist, den Du selbständig gebaut hast, auch selber gerade stehst ;-)

Ist jetzt nicht gerade DIIIEE Qualifikation für zB eine Krankenschwester, aber in anderen Bereichen ja nicht unerwünscht.