Schwerbehinderung (ADS,ADHS)
Guten Tag, ich habe ein großes Problem und möchte gerne wissen ob ihr es für richtig haltet einen Schwerbehindertenausweiß zu stellen?
Kurz zu meiner Person, Ich heiße Ruben, bin 21 Jahre alt und habe ADHS bzw. ADS Bin in offizielen Vereinen Tätig und auch Mitglied der Mensa International,( Ich will mich hiermit nicht besser darstellen nur weil mein IQ 130 übersteigt), und habe aufgrund der Krankheit, wie oben angeführt, erhebliche Probleme das schließt Freundschaften, Job und Familie ein. Und das größte Problem daran ist das ich aufgrund des ADHS/ADS mein Wissen und meine Fähigkeiten nicht ausleben kann. Sprich ich bin Hauptschüler und könnte ganz leicht Stipendium machen! (aufgrund des ADHS nicht)
Und wollte somit fragen ob ihr es sinnvoll findet einen Antrag auf schwerbehinderung zu stellen, weil mein Leben sowiso schon schwer genug ist!
PS: Suizidgefahr bestand schon in frühster Kindheit
6 Antworten
Hallo, mein Sohn hatte mit ADHS einen Behindertenausweis bekommen. Allerdings bekam er aufgrund seines Krankheitsbildes eine Einstufung von 40%. Große Auswirkungen hat so ein Ausweis nicht, das geht erst ab 50% los, ich hatte mir aber eine bessere Vermittlung ins Arbeitsleben versprochen und das wird auch berücksichtigt. Die Kriterien wonach eingestuft wird sind sehr streng und man muss wirklich langjährige Arztberichte vorlegen, mein Sohn war wiederholt in Kliniken, zur Kur usw. und alles hat nur eine kurze Weile geholfen, eine Besserung trat nicht ein. Wichtig ist bei dem ganzen Arbeitsaufwand für die Beantragung das Ziel was du verfolgst- also wobei soll der Ausweis helfen? Wenn Du das Kosten- Nutzen Verhältnis für Dich vertretbar hälst, dann stell einen Antrag. Mehr als ablehnen kann nicht passieren.
Nein, du solltest keinen Antrag stellen, weil wenn überhaupt (je nach Qualität des ärztlichen Gutachtens), würde dir das nicht weiterhelfen. Ich gehe mal davon aus, dass bei dir "Hochbegabung" festgestellt wurde? Unter AD(H)S -Betroffenen gibt es nicht selten Hochbegabte, bzw. umgekehrt. Es gibt wenige, aber es gibt sie: Fördermöglichkeiten für Hochbegabte mit AD(H)S. UND mal ganz klar gesagt: AD(H)S-ler können alles machen und fast alle Berufe ergreifen, wie jeder andere auch, hängt wie bei allen von den individuellen Fähigkeiten ab. Mir scheint, dass evtl. nicht frühzeitig genug Hilfen eingesetzt haben? Denn, es gibt z.B. Schulen, die speziell ADHS-Schüler auch bis zum Abitur begleiten. Ich kenne die Probleme, wenn du dir durch die Konzentrationsproble/Ablenkbarkeit quasi selbst im Wege stehst, was eigentliche Fähigkeiten angeht. Mein Sohn kämpft sich gerade im IT-Bereich zur Ausbildung, genau dein Problem: praktisch ungeheuer viel Wissen, aber die Schule.....grottenschlecht, obwohl er es weiß. Aber darauf "ausruhen" bringt dich auch nicht weiter. Mir scheint, dein Selbstwertgefühl ist bisher nicht gerade aufgebaut worden (z.B. durch Umfeld/Eltern usw.). Aber wie gesagt: Schwerbehinderung ist es nicht und bringt auch nix.
Ist auch bei mir so, bin 24 Ausbildung abgeschlossen als Logistiker und jetzt arbeitslos seit 3 Jahren, weil ich nicht mehr weiss welchen Beruf ich machen will, bekomme selbst bei Logstik Bewerbungen nur Absagen, unerfahren, schüchtern, unsicher etc.
Ich würde gerne eine neue Ausbildung anfangen wie es bei deinem Sohn ist, doch ich wurde quasi gezwungener masen in eine Ausbildung gebracht wo ich gar nicht hin wollte. Abitur würde ich gerne nachholen aber durch meine Auszeit aus der Schule (2 1/2 Jahre) ist es noch schwieriger wieder ins schulleben mit einzusteigen. Ich gebe ja alles was ich geben kann aber ich werde nur als etwas dargestellt was ich nicht bin. Und durch diesen Ausweiß kann ich beweisen das ich Probleme habe in meinem Leben einfache Sachen zu bewältigen. Abgesehen davon sind meine Schulnoten nicht gerade der Burner und desweiteren sehe ich auch keinen Sinn drin mich wie bei deinem Sohn im IT-Bereich zu bewerben die würden sowiso erst gar nicht aufs Zeugnis gucken... Welchen Abschluss hatte dein Sohn denn?
Rubinio36, besorg dir mal ruhig solch einen Ausweis. Arbeitgeber können Vergünstigungen beantragen wenn sie personen einstellen die einen behindertenausweiss haben. Das kann sogar soweit gehen, dass der gesamte Lohn übernommen wird. Wenn du von h4 Leben musst, kannst du dir mit dem Schein die nervigen Sachbearbeiter vom Hals schaffen, bzw du kannst zb sagen das du nur 5 Stunden pro Tag arbeiten kannst. Und noch einiges anderes.
ich denk nciht, dass du einen Behindertenausweiß gestattet wird. Ich denke du solltest dir einfach mal Hilfe von außen holen. Vielleicht mal eine Kur-Klinik aufsuchen. Was würde es dir bringen, wenn du einen Behindertenausweiß hast? würde sich dadurch irgendetwas ändern?
Du solltest dir keinen Behindertenausweis ausstellen lassen, sondern dich schleunigst in Behandlung begeben. Therapie und Medikamente bringen dir selbst viel mehr als so ein Stück Papier. Wenn dein Leben schwer ist, versuch es zu bessern. Ich habe selber ein sehr starkes ADS, werde aber behandelt und würde deshalb nie auf die Idee kommen, ich bräuchte so einen Ausweis. Wenn du dein Leben verbessern willst, setzt du mit einem Behindertenausweis eindeutig an der falschen Stelle an!
Sehe ich ähnlich, eine Therapie kann dir helfen, besser mit ADHS zu leben und die Werkzeuge an die Hand geben, deine Probleme in den Griff zu bekommen. Medikamenten gegenüber solltest du allerdings skeptisch bleiben und gut beobachten, ob sie dir tatsächlich helfen (immer im engen Kontakt mit dem Psychiater, der sie verschreibt), denn die richtige Dosis wird durch Versuch und Beobachtung herausgefunden.
Den Ausweis kannst du zwar beantragen, wird dir aber nicht viel nutzen, weil du nicht auf die 50% kommen wirst (das hat meine Mutter nichtmal mit Krebs im Endstadium bekommen, der sie wirklich beeinträchtigt hat).
Was Schule und Ausbildung angeht, kann dir der Sozialarbeiter vom jugendamt weiterhelfen.