Schwerbehinderung (ADS,ADHS)
Guten Tag, ich habe ein großes Problem und möchte gerne wissen ob ihr es für richtig haltet einen Schwerbehindertenausweiß zu stellen?
Kurz zu meiner Person, Ich heiße Ruben, bin 21 Jahre alt und habe ADHS bzw. ADS Bin in offizielen Vereinen Tätig und auch Mitglied der Mensa International,( Ich will mich hiermit nicht besser darstellen nur weil mein IQ 130 übersteigt), und habe aufgrund der Krankheit, wie oben angeführt, erhebliche Probleme das schließt Freundschaften, Job und Familie ein. Und das größte Problem daran ist das ich aufgrund des ADHS/ADS mein Wissen und meine Fähigkeiten nicht ausleben kann. Sprich ich bin Hauptschüler und könnte ganz leicht Stipendium machen! (aufgrund des ADHS nicht)
Und wollte somit fragen ob ihr es sinnvoll findet einen Antrag auf schwerbehinderung zu stellen, weil mein Leben sowiso schon schwer genug ist!
PS: Suizidgefahr bestand schon in frühster Kindheit
6 Antworten
Hallo, mein Sohn hatte mit ADHS einen Behindertenausweis bekommen. Allerdings bekam er aufgrund seines Krankheitsbildes eine Einstufung von 40%. Große Auswirkungen hat so ein Ausweis nicht, das geht erst ab 50% los, ich hatte mir aber eine bessere Vermittlung ins Arbeitsleben versprochen und das wird auch berücksichtigt. Die Kriterien wonach eingestuft wird sind sehr streng und man muss wirklich langjährige Arztberichte vorlegen, mein Sohn war wiederholt in Kliniken, zur Kur usw. und alles hat nur eine kurze Weile geholfen, eine Besserung trat nicht ein. Wichtig ist bei dem ganzen Arbeitsaufwand für die Beantragung das Ziel was du verfolgst- also wobei soll der Ausweis helfen? Wenn Du das Kosten- Nutzen Verhältnis für Dich vertretbar hälst, dann stell einen Antrag. Mehr als ablehnen kann nicht passieren.