ADHS bei der Polizei?
Guten Tag an alle Polizisten bzw. Kenner,
ich überlege, mich für die LG2.1 bei der Polizei Sachsen zu bewerben, bin mir allerdings noch nicht recht sicher. Ich denke mal, dass die Tests mit der richtigen Vorbereitung kein Problem darstellen sollten, jedoch bin ich ein bisschen um das ärtzliche Gutachten besorgt, denn ich habe ADHS.
Die Symptome sind dank guter Behandlung mittlerweile kaum noch zu merken. Die einzigen, die mir jetzt noch auf die Schnelle einfallen würde, wären ein wenig Hyperaktivität, was aber ja kein Problem darstellen sollte und vlt. eher ein Vorteil ist und periodische Aufmerksamkeitsschwächen, sowie Vergesslichkeit.
Zur Erklärung: In meinem Fall habe ich Tage, an welchen ich super aufmerksam bin und es mir leicht fällt aufmerksam zu sein, an anderen muss ich mich dafür etwas mehr anstrengen. Damit verbunden ist natürlich auch eine gewisse Vergesslichkeit, die ich allerdings mit Notizen zu bewältigen versuche.
Sind das Gründe, um beim ärztlichen Gutachten durchzufallen?
Vielen Dank für eure Zeit :)
Yakuraza
5 Antworten
Es ist kein absoluter Ausschlussgrund. Allenfalls ein relativer und da muss man - ich muss es leider sagen - den Richtigen erwischen!
Schon vorab: sollte es eine pdu geben, Einspruch erheben. Dann guckt sich das ein anderer Arzt an.
Gruß S.
Musst du es angeben? Lies mal ganz akribisch die Fragen auf den Bögen. Manchmal kann man was weglassen, ohne zu lügen. Verschweigen, wenn explizit nach gefragt wird, sollte man allerdings nichts.
Ich hätte das jetzt auch nicht auf ein Schild geschrieben, sondern nur auf Anfrage gesagt :) Wollte nur wissen wie das ist, WENN nach Krankheiten gefragt wird
Wird jedenfalls eine Einzelfallentscheidung.
Du kannst keine Krankheit haben, die es nicht gibt, insofern brauchst du dir da auch keine Sorgen machen :-)
Wie meinst du das mit "Du kannst keine Krankheit haben, die es nicht gibt"? Wird ADHS im Sinne dieser Untersuchung nicht als Krankheit angesehen, oder ist das deine eigene Meinung?
ADHS existiert nicht, das hat der "Entdecker" dieser "Krankheit" mittlerweile selbst eingeräumt....
ADHS ist ein Mythos. Das meint er. Eine erfundene Krankheit für den Egoismus von Eltern, die nicht damit klar kommen, dass ihr Kind Anforderungen an sie stellt.
heisst das, egal wie krank man ist, bei der Polizei wird man in jedem Fall angenommen? Oder wie lässt sich diese Bemerkung verstehen?
Nein. Das bedeutet sie nicht.
Nein, das heißt es definitiv nicht.
ADHS kann ein Ausschlussgrund sein, es kommt aber auf den Einzelfall an und jeder Amtsarzt entscheidet da anders. Wenn deine Symptome kaum noch vorhanden sind und du nicht Medikamentenpflichtig bist, sollten deine Chancen gut stehen. Jedoch musst du erstmal bis zum Polizeiarzt kommen, denn davor wartet noch der computergestützte Einstellungstest mit Assessment-Center. Viel Erfolg!
Alles klar, dankeschön. Nein, das ADHS wird bereits seit Jahren auf eigenen Wunsch nicht mehr medikamentös behandelt und bis auf die genannten Symptome, welche allerdings meiner Meinung nach alle ausgeglichen werden können, sind keine weiteren erkennbaren Symptome vorhanden.
Und für den computergestützten Test will ich mich mit Hilfe eines Buches vorbereiten.
Danke für die hilfreiche Antwort! :)
Für die Vorbereitung kann ich dir das hier empfehlen https://www.dertestknacker.de/polizei-einstellungstest-online-testtrainer/
Für die Vorbereitung kann ich dir die Übungsmappe vom Ausbildungspark empfehlen. Sehr realistische Zeitangaben und auch Stadtplan- und Postkorbübungen sowie Flussdiagramme. Die fehlen in anderen Medien oft.
Mir wurden die Bücher von Hesse/Schrader empfohlen
Die gehen auch ;-)
Dann nehme ich die. Danke nochmal! :)
Hesse-Schrader hat auch einen Testknacker herausgegeben, der Tricks für kurze Lösungswege aufzeigt.
Problem sind nämlich nicht die Aufgaben an sich, sondern die Zeit!
Ich schau seit kurzem die Serie "der letzte Bulle".
Bei der Vorstellung, dass dieses Verhalten auch nur die geringste Ähnlichkeit mit der Realität hat, dann wird dort wohl so ziemlich alles genommen, was Hosen anhat und zur Polizei möchte. LOL
Von Narzissmus war hier nicht die Rede .... ;-)
Aber süss ist er schon ! hihi
Jaaaa - ich mag den auch ....
Super, werde ich mir vermerken. Dankeschön :)