Schwarzfahren und .....erwischt...
Hallo liebe Leute..
ich wurde beim Schwarzfahren erwischt. Ganz dumme Aktion. Da ich aber in der nächsten Station raus musste, hat sich die Kontrolleurin nicht die Mühe gemacht, meine Personalien zu überprüfen. Ich bekam einen Zettel, bei welchem ich meine Daten angeben sollte. Diesen musste ich auch nicht unterschreiben. Ich bin rechtlich ziemlich fit und weiß, dass ich mich aus dieser Sache nun prima rausreden kann denn:
- Ohne Unterschrift nicht rechtskräftig
- Ohne abgleich mit Personalausweis (Also ohne Personalausweisnummer) keine Beweisbarkeit das ich es war
Es sei denn: Die DB überwacht ihre S-Bahnen mit einer Kamera, dann könnte man im schlimmsten Fall mit einer Gegenüberstellung mich wieder identifizieren. Soweit ich weiß, werden die S-Bahnen nicht überwacht und die Bahnhöfe werden auch nicht alle überwacht, nur die Hauptbahnhöfe und jene, wo immer sehr viel los ist. Da gabs mal nen Artikel, in dem gesagt wurde, die DB hat dafür kein Geld.
Die Frage also konkret: Weiß jemand ob die DB Videoüberwachung nutzt? Und macht die DB dies kenntlich? Da die Daten sonst vor Gericht nicht benutzt werden dürfen.
Grüße
10 Antworten
Wenn sie deine richtigen Daten haben, wirst du wohl zahlen müssen. Sie würden dich bei einer Gegenüberstellung wahrscheinlich erkennen. Zum anderen gibt es in den meisten Zügen Kamaras. Diese dürfen nach einer Anzeige und auf Beschluß eines Richters auch benutzt werden. Theoretisch könnten sie die Bilder auch zur Suche nach dir benutzen. Die Bahn kann auch Strafanzeige, gegen dich stellen und im Rahmen eines Gerichtsverfahrens können alle Sachen benutzt werden, d.h. Zeugen, Gegenüberstellungen, wenn du den Zettel handschriftlich ausgefüllt hast, könnten sie von dir eine Schriftprobe verlangen und es mit dem Zettel vergleichen. Sie können Überwachungskamaras auswerten.
Du hast den Zettel ausversehen verloren und dann haste auch nicht mehr daran gedacht. Story finished.
Durch die vielen Schwarzfahrer steigen die Ticketpreise. Wenn du dir künftig Tickets kaufst, steuerst du dazu bei, dass die Bahn die Preise nicht weiter erhöht. (Kann ich auch nicht leiden und wenn das so weiter geht werde ich auch zum Schwarzfahrer)
Ich habe auch schon an kleineren Bahnhöfen Hinweisschilder auf Kameraüberwachung gesehen. (Blaue kleine Schilder mit einem weißen Kamerasymbol) Die können oft auch nur als Abschreckung angebracht sein, ohne, dass eine Kamera existiert aber so ist es bestimmt nicht immer.
Ich bin rechtlich ziemlich fit
Nein, bist du nicht. Du bist allenfalls naiv.