Schwanger und arbeite vollzeit in Spielhalle...
also ich bin in der 6 woche schwanger und arbeite vollzeit in der spielhalle, mein problem ist jetzt, dass dort geraucht wird, und ich kann auch nirgendwo anders eingesetzt werden, es gibt keine Rauchfreie zone, wie muss ich mich jetzt verhalten, mich krankschreiben lassen oder wie??
kann mir einer dort helfen?? falls undeutliche fragestellung entschuldigung, fragt einfach ich werde weitere antworten geben...
9 Antworten
Hallo, ich würde mit dem Chef reden und fragen, ob Du dort arbeiten kannst, wo am wenigsten geraucht wird. Dein Frauenarzt kann Dir eine Bescheinigung ausstellen, dass du z.B. nur noch 4 Std. pro Tag arbeiten musst. Bist Du festangestellt? Aus juristischer Sicht würde ich mich mal bei der Berufsgenossenschaft erkundigen. Notfalls Krankschreiben, weil es hier ja nicht nur um Deine Gesundheit geht!!
sprich mit deinem frauenarzt und erkläre die situation. sage am besten noch das dir ganz schlecht wird von dem rauch und das du angst um dein kind hast. der arzt wird das verstehen und dir ein beschäftigungsverbot erteilen. der vorteil bei so einem beschäftigungsverbot ist das du bis zum beginn der mutterschutzfrist den vollen lohn weiter bekommst und nach der mutterschutzfrist bzw elternzeit wieder anspruch auf deinen arbeitsplatz hast. der arbeitgeber kann sich das geld was er dir wärend des beschäftigungsverbotes und der mutterschutzfrist gezahlt hat von der krankenkasse erstatten lassen.
Hey Dini! Du schreibst, daß Dir der Rauch nichts ausmacht. Mir ist in der Schwangerschaft schon von der leichtesten Andeutung von Zigarettenrauch übel geworden. Zudem ist es in der Tat schädlich für dein Kind, wenn Du so massiv mitrauchen mußt.
(Passiv Rauchen hat teilweise schwerere Auswirkungen als aktiv rauchen. Ich weiß wirklich nicht, warum dir hier so wenig Verständnis entgegen gebracht wird.)
Mein Rat:
- Such Dir einen anderen Job. Du bist noch in der Frühschwangerschaft, da sieht man ja noch nichts. Und bei einer Bewerbung darf man dich nicht fragen, ob du schwanger bist. und wenn man es doch tut, darfst Du lügen!
- Wenn Du keinen anderen Job findest und dir kein Berufsverbot erteilt wird: Behaupte, daß es Dir vom Rauch immer schlecht wird. Ach was, mach das doch gleich von Anfang an. In den ersten drei Monaten ist das ganz normal und im späteren Verlauf der Schwangerschaft ist auch einigen Frauen weiterhin schlecht.
Schöne Schwangerschaft und alles Gute für Dich und dein Kind!
Dass dort geraucht wird, wusstest du doch wohl, bevor du da angefangen hast, oder??
Dann kannst du dich hinterher auch nicht dadurch gestört fühlen!!
@betty: wenn ich einen job in einer spielhalle annehme wo rauchen erlaubt ist, dann weiß ich doch aber auch, dass dort später das rauchen nicht verboten wird, nur weil ich nun schwanger bin. logisch, oder???
dann muss sie sich halt nen anderen job suchen. oder meinst du, dass ihr chef nun ihren tresen total verglast und ne extra sauerstoffzufuhr installiert??
tztzzz...
@mistertwister: hätt sie mal lieber hartz4 beantragt, ne?
Ja!! Von mir aus kann sie das auch doppelt beantragen und kassieren. Ich muss es ja nicht bezahlen...
war ja klar...
ja und nur weil sie dort abreitet heisst es doch nicht, das sie nie schwanger werden darf, oder etwa doch?
sag dem betreiber bescheid und geh in schwangerschafts urlaub
ich habe schon 2 jahre bevor ich schwanger wurde dort gearbeitet.... also es geht nun mal darum das ich jetzt schwanger bin und es dem ungeborenen schadet, ich selber habe ja auch aufgehört mit dem rauchen.... mich selbst stört der rauch nicht...