Schulwechsel, Türkei nach Deutschland?
Guten Abend zuerstmal.
Und zwar habe ich eine deutsche Staatsbürgerschaft, dieses Jahr meine mittlere Reife geschafft und meine Eltern sind Menschen die nur an sich selbst denken und mich in ein Drecksloch schleppen möchten wo ich mich unwohl, nicht wilkommen und schlecht fühle. Nämlich die Türkei.
Ich soll 2 Jahre dort Lise 3 und 4 machen, somit hätte ich meinen türkischen Abschluss. Jedoch werde ich am 17.11.2021 18. Bis dahin könnte ich mir vorstellen zu arbeiten, Geld zu sparan um dann schließlich direkt nachdem ich 18 werde zurück nach Deutschland zu ziehen.
So. Jetzt hätte ich paar Fragen:
Wie ist das mit 'nem Schulwechsel aus der Türkei? Lise 4 wäre quasi Jahrgang 2 im Gymmie. Ich würde gerne mein Abitur im Gesundheitswesen machen (Berufliches Gymnasium) (Baden Württemberg übrigens). Müsste ich dan Jahrgang 1 'wiederholen'? Oder dürfte ich direkt im Jahrgang 2 weitermachen? Funktioniert so ein Schulwechsel überhaupt?
Und wegen alleine wohnen. Normalerweise müssen die Eltern ja bis ich aus der Schule bin, egal ob 18 oder nicht, ja mein Unterhalt oder so bezahlen? Gilt das auch wenn sie in der Türkei sind? Und ich mein sie haben keine deutsche Staatsangehörigkeit.
Dies wären so meine 2 großen Fragen.
Ansonsten noch ne extra Frage: Habe ich Möglichkeiten mich nicht von meinen Eltern mit in die Türkei zerren zu lassen? Jugendamt? Irgendwasamt?
Danke Für's lesen
(PS:ich habe versucht selber zu googlen ich habe nix gescheites gefunden)
3 Antworten
Ich denke, dass ist nicht so schwer. Einfach hier wieder deinen Wohnsitz anmelden und an einer Schule anmelden. Kann gut sein, dass du eine Abendschule oder was ähnliches machen musst, weil in die reguläre Schule kannst du nicht mehr.
Zum 2. Thema, du wirst den Bruch mit deiner Familie wagen müssen. Möglicherweise knicken sie ein und lassen dich deinen Weg gehen.
Du kannst auch an anderen Schulen dein Abi machen und Unis deiner Wahl besuchen. Das ist zum Glück bei uns in DE nicht wichtig. Kann aber sein, dass du im schlimmsten Fall das gesamte Gym nochmal machen musst. Ich weiß nicht, ob das türkische Gymnasium hier anerkannt wird.
Setze dich am besten mal mit einer deutschen Schulbehörde (telefonisch) in Verbindung und frage nach.
Habe ich Möglichkeiten mich nicht von meinen Eltern mit in die Türkei zerren zu lassen? Jugendamt? Irgendwasamt?
Ja, Jugendamt passt. Da würde ich mich auch auf jeden Fall informieren!
Gibt's womöglich Anzeichen, dass sie dich in der Türkei evtl. verheiraten wollen?
Nein was zum
Brauchst nicht zu fluchen, passiert oft genug.
In deiner morgendlichen Bild-Zeitung vielleicht ...
Gibt's womöglich Anzeichen, dass sie dich in der Türkei evtl. verheiraten wollen?
Wieder zu viel BILD und RTL geschaut?
Türkische Schulen sind die Unnötigsten auf dieser Welt. Nirgens anerkannt.
Ich red auch nich von ner Anerkennung für ne Uni sondern fürn Schulwechsel
Und ja gebe dir recht
Wenn ich nicht in eine reguläre Schule gehen würde, hätte ich dan auch keinen regulären Abschluss? Keinen Abi wo ich mich an eine beliebige Uni anmelden könnte?