Alte Schule fordert nach 1 Jahr Bücher zurück?
Ich habe die Bücher vor einem Jahr nicht abgegeben und bin auch nicht mehr auf dieser Schule. Jetzt fordert die Schule nach einem Jahr nach Überprüfung die Bücher zurück zu einer bestimmten Frist, ansonsten werden sie die Akte an das Schulamt weiterleiten. Können die das so einfach und kann man das irgendwie umgehen ?
16 Antworten
Setze dich mit der Schule in Verbindung. Besprich Schwierigkeiten, z.B. die Bücher zu finden. Vielleicht geben sie dir eine längere Frist, so dass du sie finden kannst. Alternative wäre, sie zu bezahlen, evtl. auch in Raten. Oder vielleicht auch gebraucht zu kaufen und damit zu ersetzen. Auf jeden Fall wäre ein Anruf bei der Schule besser als nichts zu tun und zu hoffen, dass nichts weiter passiert.
Im Normalfall hat jeder Schüler schonmal was unterschrieben, worauf steht, was man bekommen hat und was davon zurückgehen MUSS. Du kannst die Bücher ja nicht klauen. Hab zwar von meiner Berufsschule auch noch welche, aufgrund eines Abbruchs damals, aber das ist schon mehrere Jahre her und daher, sind das wohl jetzt meine. Aber wenn sie die Bücher zurückwollen, dann klar.
Nein, die Forderung ist noch 3 Jahre nach Schulabgang möglich. Regelmäßige Verjährung BGB § 195. Da Du jetzt zur Rückgabe aufgefordert wurdest ist die Verjährung gehemmt. Also zurückgeben oder zahlen, eines von beiden.
Natürlich können Sie das- die Bücher wurden die leihweise überlassen, wenn du sie nicht in ordnungsgemäßem Zustand zurückgibst, musst du für den Wiederbeschaffungspreis aufkommen.
Ja, das können die und nein, das kannst du nicht umgehen. Oder doch: Zahl das Buch.
Das Buch gehört dir nicht somit hast du es zurückzugeben.
Wenn ich mir dein Rad leihe, darf ich es dann behalten? Nur weil du es einige Zeit nicht mehr gebraucht und somit nicht daran gedacht hast, dass ich es jetzt haben?