Schulpflicht mit Praktikum umgehen?
Hallo liebe Gutefrage.net Community, Ich besuche grade ein Berufskolleg in NRW und bin dort im ersten Jahr meines Fachabiturs. Mein Problem ist dass ich mir den Beruf den ich ausgesucht habe ganz anders vorgestellt habe und sehr unzufrieden mit diesem bin. Deswegen will ich die Schule abbrechen. Da ich 2018 eine Ausbildung als Krankenpfleger machen möchte und noch nicht volljährig bin, wollte ich mal fragen ob ich bis dahin mit Praktika oder ähnlichem in dem Bereich die Schulpflicht überbrücken/umgehen kann. Falls es jemanden interessiert das Krankenhaus meiner Wahl ist sehr unterbesetzt und somit wäre ein Ausbildungsplatz so gut wie garantiert. Und nein, bevor jemand es sagt, ich werde mein Fachabitur hier auf gar keinen Fall beenden.
MFG
3 Antworten
Da ich nicht weiß, wie alt du bist. liest du am besten dies:
10 Jahre Vollzeitschulpflicht (bei G8-Gymnasien 9 Jahre), danach
Berufsschulpflicht für Jugendliche ohne Ausbildungsverhältnis bis zum
Ende des Schuljahres, in dem der Schüler 18 Jahre alt wird (§§ 37, 38 SchulG NRW)
https://de.wikipedia.org/wiki/Schulpflicht_(Deutschland)#Dauer_der_Schulpflicht.2C_.C3.9Cbersicht_Bundesl.C3.A4nder
Bewirb dich erstmal, ob du wirklich den Ausbildungsplatz dort bekommst.
Woher weisst du das sie unterbesetzt sind?
Dein Freund meint es mit mehr Personal, aber ob die Leitung es auch so sieht.
Also bewirb dich erstmal, Die Stellen werden jetzt für 2018 vergeben. Dann siehst du, ob du dort überhaupt genommen wirst.
Die warten nicht unbedingt auf dich.
Sorry auch wenn du das net hören magst, aber du wirst es später bereuen. Wenn du was anderes als Krankenpflege machen willst.
Augen zu und durchbeißen. Schule dauert nicht ewig.
Ein Freund arbeitet da und beschwert sich immer dass alle Stationen dauerhaft unterbesetzt sind und auf einer Station wo eigentlich 5 Leute arbeiten sollten nur einer arbeitet.