Schulgesetz Österreich/Mitschriften?
Guten Tag!
Ich schaue mir gerade das Schulgesetz genauer an und stelle mir nun gerade die Frage ob Lehrer ab der 9. Schulstufe den Schüler "zwingen" dürfen mit zu schreiben, bzw. dies dann benoten dürfen.
Danke schon Mal für alle Antworten
PS.: Frage rein aus Interesse (;
4 Antworten
Hallo,
zwingen können sie dich schon mal nicht. Du gehst freiwillig weiter auf eine höhere Schule und kannst dich somit jederzeit abmelden.
Also: Nein. Deine Noten jedoch würden leiden wenn du gar nichts mit schreiben würdest. Der “Vertrag” zwischen Schüler und Professor ist dass der Schüler laufend mitlernt, so einer meiner Professoren.
Alles Gute
BW
Naja, grundsätzlich, und hier irren alle Vorkommentatoren, darf ein Lehrer seinen Unterricht, in seinem Sinne gestalten und die auch Arbeitsanweisungen geben, auch Mitschriften zu machen. Kommst du dieser Aufforderung nicht nach, ist das eine Arbeitsverweigerung und wird dementsprechend mit "durchgefallen" bewertet. dein Lehrer darf grundsätzlich alles im Rahmen des Schulunterrichts bewerten. auch das Arbeitsverhalten (sprich: wie arbeitet er, Methodik, Genauigkeit, Arbeitsmoral) verweigerst du die Mitschrift ist das ein zeichen schlechter Arbeitsmoral und die darf er bewerten. dein Lehrewr sitzt eindeutig am längeren Hebel.
Also ich bin in der oberstufe einer BIK ( billinguale Handelsakademie )
Also naj
Es ist so dass jeder sich notizen macht, wann er will, ist ja klar, ich meine ab der oberstufe sollte man ja schon erwachsener sein, und wenn man nicht mitschreibt hat man selber halt pechh wenn man nichts beim testt weiss ...
Es kann zur Mitarbeit beitragen, das intressiert gute lehrer aber eigentlich nicht..
Im gymnasium sind die lehrer gemeiner und behandeln die schüler meiner meinung nach nicht so erwachsen, da sie auch viel kontrolliereen... Aber in meiner schule beispielsweise ist es so dass sie relativ erwachsen damit umgehen.
Und zwingen darf dich keiner.
Nur einbisschen die Note beeinflussen, obwohl es meiner Meinung nach nicht zur Mitarbeit beiträgt, ob man mitschreibt, oder nunmal nicht.
Bei uns ist es leider so (BHAK Bundes-Handeslakademi) dass wir in Mathe zb alle Sachen haben müssen, also wirklich 1 zu 1 alles...und das fuckt enorm ab, ist man zb nicht da oder kann nicht alles 100% mitschreiben wirkt sich das bei uns auf die Note aus.
Aber ein Lehrer darf die kompletten Mitschriften der Schüler kontrollieren und benoten, richtig?
Bin zwar schon ein bisschen aus der Schule draußen aber zwingen konnte uns damals kein Lehrer.
Wenn allerdings der Lehrer das mitschreiben als Aufgabe gab, und man dies nicht tat, wirkte es sich auf die Note in dem Fach aus.