Dürfen lehrer einen dazu zwingen z.b. ein referat zu halten oder hausaufgaben zu machen?
6 Antworten
Nein, zwingen dürfen sie Dich nicht, aber sie können Dich beauftragen und wenn Du das verweigerst, können sie Dir eine 6 geben.
Zwingen ist übertrieben. Aber Konsequenzen wird das natürlich haben. Hausaufgaben, Referate sind Teile des Unterrichts.
Ich hatte mal die Mutter eines Jungen zur Beratung. Der Junge ist hochgegabt. Aber wirklich....nicht nur gewünscht. ;-) Ich kenne ihn seit er zwei Jahre alt war und da konnte er schon einfache Sachen lesen.
Er machte in der Schule selten Hausaufgaben. Seine Begründung, die in seinem Falle ja auch berechtigt war, war: "Hausaufgaben sollen den Stoff vertiefen und dienen auch zur Übung. Aber ich kann doch alles."
Er ließ sich dann aber doch überzeugen, seine Aufgaben zu machen. Lange brauchte er dafür ja nie. Ganz einfach, um der Gerechtigkeit willen und um anderen Mitschülern kein schlechtes Beispiel abzugeben. Er verstand, dass seine Lehrer seinen Schulkameraden nicht gut schlechte Noten geben, ihn aber gewähren lassen konnten.
Es kommt darauf an, was du unter "Zwang" verstehst.
Wenn du Hausaufgaben oder Referate nicht erledigst, hat das für dich negative Konsequenzen.
Wenn du gerne die eine oder andere 6 für eine nicht erbrachte Leistung kassierst, kann der Lehrer dich natürlich nicht "zwingen".
Definiere "Zwingen"?! Sie dürfen die schon Konsequenzen androhen. Üblicherweise schlechte Noten. Sie dürfen dich aber natürlich nicht durch die Klasse prügeln.
Kein Referat halten ist schlicht Arbeitsverweigerung.
Nö, zwingen dürfen sie Dich nicht, Hausaufgaben zu machen. Dann bekommst Du aber unter Umständen täglich eine 6. Und wie dann Dein Zeugnis aussieht, muss ich Dir nicht sagen.