Dürfen Lehrer überziehen?
Dürfen Lehrer einfach die Stunde überziehen oder ist dies fragwürdig, da man ja ein Schüler ein Anrecht auf eine Pause hat / pünktlichen Schulschluss?
18 Antworten
Es gibt gewisse Leute, die auf die Aussage des Lehrers: "der Lehrer beendet die Stunde" einfach dreist zum Lehrer sagen: "laut Grundgesetz dürfen sie das nicht". Warum gehen solche Leute überhaupt in die Schule??? Das war heute wieder mal bei mir in der Klasse so... Das regt einfach auf. Die Person (ich will ja keine Namen nennen um das Grundgesetz:D nicht zu verletzen xD) soll nicht rumheulst weil sie noch 2 Minuten länger rumsitzen muss!!!!
soo... Frage von mir: Was daran ist dreist? "Warum gehen solche Leute überhaupt in die Schule???" Antwort: Weil es ihre Pflicht ist
Du hast keinerlei rechtliche Handhabe, um den Unterrichtsschluss mit Klingelzeichen einzufordern, einzuklagen o.ä. - auch wenn eins der Themen, unter denen du deine Frage gepostet hast, "Rechtsanwalt" heißt.
Eigentlich steht in jeder Schulordnung ein Passus zur Pünktlichkeit, häufig auch mit der expliziten Formulierung, dass es ausschließlich der Lehrer ist, der den Unterricht beendet. Guck doch mal, deine Schulordnung diesbezüglich sagt.
Eine meiner Lehrerinnen früher hatte mal zum Thema Klingeln am Stundenschluss gesagt, dass es für sie völlig belanglos sei. Es sei lediglich das Zeichen, dass sie ab dann ohne Bezahlung unterrichte. ;)
Wenn ihr einen pünktlichen Beginn verhindert oder es häufig Störungen in der Stunde gibt, können die Lehrer auch aus diesem Grund als Strafe nacharbeiten lassen, zu erzieherischen Zwecken halt. Ist genauso wie die Nachspielzeit beim Fußball.
Sollte das aber alles nicht zutreffen und dein Lehrer das regelmäßig ohne Grund machen, ist ein (freundliches!) Gespräch mit ihm angesagt. Entweder ist es zur Gewohnheit geworden und er merkt es gar nicht mehr oder er hat eine schlechte Zeit-Stoff-Planung für die Stunden oder ihm mangelt es aus Respekt gegenüber seinen Schülern oder ...
Was auch immer zutrifft, auf irgendwelche Vorschriften und Paragrafen kannst du nicht pochen.
Meine Güte, die paar Minuten mehr oder weniger sind doch wohl nicht so schlimm. Meist liegt es auch an den Schülern selbst, dass der Lehrer die Stunde überhaupt überziehen muss. Der muss den Lehrplan schließlich einhalten.
Als Schüler habe ich es oft erlebt, dass LehrerInnen erst mit oder nach dem Pausenklingeln z. B. die Hausaufgaben genannt haben.
Wenn das aber häufiger passiert und auch bei kurzen Pausen 5 Minuten überschreitet, würde ich den Namen des Lehrers, das Fach sowie Datum und Überziehungszeit notieren und nach dem 3. Mal die Schulleitung informieren.
Würdest du später bei der Arbeit fragen, darf mein Chef Überstunden anordnen? Da könnte es dann nämlich um ein paar Minuten länger gehen. Ein Lehrer wird es wahrscheinlich nur machen, wenn er beim eben behandelten Stoff noch schnell zum Abschluss kommen will. Die Zeit muss natürlich angemessen sein. Interessant finde ich, dass du keine konkrete Zahl angegeben hast. Bis 5 Minuten vor der nächsten Stunde wird es wohl nicht gewesen sein, oder?