Schulden durch Ex Freund - Was tun?
Hallo Liebe Community,
ich bin zurzeit sehr verzweifelt weil mein damaliger Ex Freund mir viele Schulden an den Hals gehängt hat. Er hat damals unter meinem Namen mehrere Handyverträge abgeschlossen und mich unterschreiben lassen (ich wusste nicht das es eine Unterschrift für den Vertrag ist, denn ich dachte es sei eine normle Unterschrift für den Paketboten. Zudem meinte er zu mir das es keinen Handyvertrag gibt und sein Kollege das regelt, aber davon wusste ich erst im nachhinein). Jetzt sitze ich auf den Inkasso und Gerichtsschulden. Er wollte mir Geld dafür geben, aber bis jetzt kam nichts. Zudem schuldet er mir privat 1.700 € und ich habe ein Vertrag aufgesetzt mit seiner Unterschrift. Heute wurde mein Konto gepfändet wegen den Schulden und ich weiß nicht was ich tun soll, denn ich bin Studentin und habe das Geld dafür nicht. Er selber hat auch Schulden und kaum Geld, aber das wusste ich vorher nicht.
Ich möchte jetzt gerne zur Polizei und zu einem Anwalt, aber ich weiß nicht ob es was bringt, denn ich habe kein Geld für einen Anwalt und ich weiß nicht ob die Polizei und der Anwalt es hinkriegen das Geld von ihm zu bekommen, weil es dringend ist.
Ich würde mich über jeden erst gemeinten ratschlag freuen und über Tipps was ich am besten machen könnte, denn ich habe einfach das Geld dafür nicht und würde gerne die ganzen Schulden auf ihn übertragen, da er sie verursacht hat.
12 Antworten
Willst Du ihn nicht anzeigen? Geh zur Polizei, erzähle ihnen den Sachverhalt. Vielleicht können sie Dir eine Stelle nennen, wo man kostenlos einen Anwalt zur Seite gestellt bekommt.
Ich kenne mich mit der Rechtslage nicht aus, doch ich versuche dir trotzdem zu helfen und dir zu sagen, was ich in der Situation tun würde.
Ich würde das Geschehene als Lektion hinnehmen, den Kontakt mit der Person für immer abbrechen (bis das Geld übergeben wurde, womit ich nicht rechnen würde) und nun Geld vom Bekanntenkreis erfragen.
Ich weiß... es ist eine kleine Demütigung, aber aus dem Loch musst du mit all deiner Kraft raus. Für 3-4 Monate kann man auch gut und gerne mal 40 % länger arbeiten und ein Arrangement mit den Gläubigern machen, dass man das Geld in Raten zahlt. Auf einen Anwalt würde ich mich nicht verlassen, in der Situation musst du dich ganz auf dich verlassen und das Beste aus der Situation machen. Du hast dir das alles eingebrockt (ist kein Vorwurf, eher Motivation) und du schaffst es auch dich da wieder rauszuholen.
Zum unterschriebenen Vertrag von ihm - würde ich mir jedoch professionellen Rat suchen. Notfalls sind einige Jura - Studenten an der Uni, denen du das kurz schildern kannst. Musst ja nicht tief in die Thematik und alle Probleme schildern, eher etwas das Thema ankratzen genügt doch auch....
Stell halt eine allgemeine Frage dazu. Damit hast du dir dann auch beispielsweise Geld gespart.
Viel Glück, Du schaffst das :)
Ich würde mir einen Anwalt holen in diesem Falle ist es klaar das dein ExFreund schuldig ist aber du hast den Vertrag unterschrieben das bedeutet das du der Inhaber bist also kannst du alles damit machen (kündigen) Deinen ex anzeigen wegen Betruges und dann ist der Vertrag leicht anfechtbar. (Wenn er schuldig ist muss er die Gerichtskosten tragen)
Erst einmal alle Verträge usw kündigen, alles sperren lassen, was dein Exfreund abgeschlossen hat. Strafbar ist das nicht, warum du die Sachen nicht durchgelesen hast, die du unterschreibst, ist mir schleierhaft.
Dann ggf. deine Eltern um Hilfe fragen.
Strafbar ist das nicht
Das kommt drauf an, wie und mit welchen Täuschungen diese Unterschriften erschlichen wurden. Sie schreibt ja, dass es keine Unterschrift unter den Verträgen war. Vielleicht war es "nur" ein Post-Ident? Natürlich war man hier extrem naiv und gutgläubig. Ändert aber nichts dran, dass (je nach Situation) das ganze trotzdem Betrug ist.
Ganz davon abgesehen, daß ich niemals so gutgläubig gewesen wäre, mich derart ausnehmen zu lassen, würde ich - wenn das mein Ex wäre - ihm zu ganz handfesten Erkenntnissen verhelfen, daß der seine Schulden bei mir bezahlt.