Privatschulden Polizei?
Hallo, ich habe 50 Euro Schulden bei zwei freunden. Ich kanns aber zur Zeit nicht zahlen. Was macht die Polizei wenn meine 'Freunde' da hingehen und sagen das ich denen Geld schulde und es nicht zahlen kann? Oder interessiert das die Polizei nicht? Danke im Voraus
8 Antworten
Die Polizei kümmert sich nicht um Schulden, solange sie nicht auf einem Straftatbestand beruhen, z.B. Betrug.
Zu einem Anwalt oder Inkassobüro werden sie ja wohl nicht gehen, um den geschuldeten Betrag auf zivilrechtlichem Weg einzufordern. Denn sie können sich ja ausmalen, dass das nichts bringen würde, wenn Du das Geld nicht hast.
An Deiner Stelle würde ich ihnen ein (realistisches) Angebot machen, wie und in welchem Zeitraum Du die Schulden begleichen könntest. Das solltest Du dann allerdings auch einhalten.
Ach gar nichts. Zumal die ja auch nichtmal beweise haben, dass du denen wirklich was schuldest. Aber was sind das für ''freunde'' ??
Auch mit Beweisen ist es nicht verboten, Schulden zu haben. Was sollte die Polizei also tun?
Na beweise schon..also wahtsapp chatverlauf...eher bekannte, hab paar mal was von denen gekauft
Hallo,
wenn es Freunde sind, dann sollte einer Raten Zahlungnichts im Wege stehen.
Tipp 1: Vereinbare eine Ratenzaahlung, die du auch wirklich vertreten kannst. Du musst dich dann auch UNBEDINGT daran halten. Sonst wird der Freund zum Feind.
Tipp 2: wenn es dir finanziell nicht gut geht und du dir Geld leihst, dann vereibare im Vorfeld eine Ratenzahlung die du vertreten kannst.
--
Das ist eine zivilrechtliche Sache, ergo nicht Sache der Staatsmacht.
danke
Das dacht ich mir schon, wollt nur auf nummer sicher gehen
Die Polizei kann und wird da erst mal nichts machen können, solange die Schuldsumme privatrechtlich noch nicht von Deinen Freunden rechtswirksam z.B. per gerichtlichem Mahnverfahren tituliert und anerkannt wurde und somit auf Amtswegen ( Gerichtsvollzieher ) zwangsweise beitreibbar wäre .
Da Du aber von "Freunden" redest, solltest Du nach ehrenhalben Lösungen der Begleichung suchen.
Oder sind das keine echten Freunde von Dir und setzen Dich nun "etwas illegal" z.B. durch Nötigung oder Erpressung unter Druck ?
Schuldest Du denen aus legalen Handlungen / zwischenmenschlich nachvollziehbaren Geschäften / Vereinbarungen die benannten 50 Euro ?
Wenn es unter "Freunden" um Nötigung oder Erpressung ging ? Für letzteres könnten schon läppische 50 Euro in Bereicherungsabsicht reichen....
Es ging um ein Fetischvideo
Welche Verbindung steht zwischen diesem Video und den 50 Euro Schulden ?
Und später auch nicht.