Schulden 26000 Euro Schulden?
Ich habe mich jetzt erst von meiner Ex getrennt. Ich habe mit Auto zusammen jetzt 26000 Euro Schulden was mir Angst macht. Ich Wohne jetzt bis ende März noch bei mein Eltern und bekomme dann meine eigene Wohnung. Im Monat bekomme ich 1600 auf die Hand. Muss 2 mal Unterhalt zahlen (498Euro) Kredit für das Auto im Monat 268. Das Auto brauche ich aber nicht mehr. Fahre wo anders mit auf Arbeit. Und Sparkasse und Commerzbank 340. Was soll ich jetzt nur noch machen. Kann kaum noch Schlafen Nachts.
7 Antworten
Du könntest vielleicht das Auto verkaufen. Sprich da mit der finanzierenden Bank.
Du könntest erst einmal auf die eigenen Wohnung verzichten und weiter bei deinen Eltern wohnen. Bis du dir die Wohnung auch leisten kannst.
Eine gute erste Anlaufstelle wäre auch die Schuldnerberatung. Die haben Erfahrung und können mit deinen konkreten Zahlen und Kreditverträgen bestimmt auch kompetenter Auskunft erteilen.
Du zahlst 3 Kredite ab? Wie hoch sind denn die jeweiligen Summen?
Wenn du das Auto wirklich nicht mehr brauchst, dann versuche, es so schnell wie möglich wieder zu verkaufen. Mit dem finanziellen Verlust musst du dann natürlich leben. Je nachdem wieviel du dafür dann bekommst (wenn die Bank mitmacht, die hat ja vermutlich den Fahrzeugbrief) solltest du damit erst einmal den kleinsten Kredit abbezahlen. Wichtig in solchen Situationen ist, so viele Gläubiger wie möglich loszuwerden. Einen Teil des Geldes kannst du ggf. aufheben, um notfalls mal eine Rate abzubezahlen oder für unvorhergesehene Kosten.
Die 500€ Unterhalt sind natürlich auch eine Hausnummer bei nur 1600€ Gehalt. Da würde ich mal beim Amt nachhaken, ob das wirklich eine so hohe Summe sein muss.
Und wie andere bereits rate auch ich dazu, mit der eigenen Wohnung noch zu warten und erst einmal die Schulden abzubezahlen. Hast du nämlich kein Geld für Miete oder Nebenkosten, machst du noch mehr Schulden, dann kommst du da so schnell nicht mehr aus dem Schlamassel.
Was gut ist: du machst dir Gedanken, du kümmerst dich drum. Alles wird gut. Das Wichtigste ist aber definitiv, dass du das Auto verkaufst.
Wenn Deine Schufa Einträge in Ordnung sind, dann ist ein Umschuldungs-Kredit mit niedrig Zins von Vorteil. Es gibt verschiedene seriöse Anbieter für sowas. Also man zahlt bei den Banken damit die Kredite mit einer Summe ab.
Und mit kleiner Ratenzahlung nur an die Bank , die diese Umschuldungssumme bewilligt hat.
Hier ein Link :
https://www.finanzcheck.de/lp/umschuldung/?gclid=CLnAsYfssNICFSwz0wodR4IHVA
Oder ein noch besser Umschuldungsanbieter :
Bei der Sparkasse sind es 304 Euro. Autobank 268. Commerzbank 80. Habe bis jetzt aber jede rate immer Pünktlich bezahlt. Diesen Monat komme ich in Probleme weil ich nur 1400 Euro bekommen habe. Dieses mal sind die Zuschläge weg gefallen. Also war es nur mein Grundlohn. Der Hammer ist ja das ich bei Urlaub oder Krankheit immer nur die 1400 bekomme. Ja und bei Mama wohnen gut und schön. Aber in einer 2 Raumwohnung ist es auch nicht das richtige auf Dauer.
Sprich mit der Sparkasse, ob man die Laufzeit etwas verlängern kann und dafür niedrigere Raten.