Schülerakte ja oder nein?
Hallo,
Weiß einer, ob die Schülerakte weitergegeben wird an die weiterführende Schule? Lebe in NRW.Ich habe mich auch gefragt, warum man sein aktuelles Zeugnis vorzeigen muss, wenn es doch eh schon alles da drin steht.Übrigens, weiß einer vielleicht auch, ob man alleine ohne Eltern zur persönlichen Anmeldung erscheinen darf? Also einmal gibt es ja die online Anmeldung und dann die wo man zum Rektor persönlich gehen muss.Bei der Online Anmeldung werden auch wieder die Noten gefragt - mich interessiert einfach nur, wieso das so ist, weil wie gesagt sie es doch so oder so schon wissen oder?
Mfg
4 Antworten
In Baden-Württemberg verbleibt die Schülerakte an der alten Schule, die neue Schule kann allerdings eine Kopie anfordern. Es ist ebenfalls möglich, dass Schulleiter vor einer Aufnahme mit der alten Schule telefonieren und sich über den Schüler informieren. (Das macht meine Chef)
Ja, wird weitergegeben.
Erstens wird der Schülerakt erst angefordert, wenn die Schule Dich endgültig angenommen hat.
Zweitens muss man i.d.R. das Original-Zeugnis vorlegen (sobald vorhanden) und abgeben. Damit man sich nicht gleichzeitig an mehreren Schulen anmeldet.
Hallo,
die Schülerakte wird der neuen Schule übergeben, meist aber erst dann, wenn du schon ein, zwei Wochen da im Unterricht sitzt. Von daher bietet es sich ja an, vorher schon mal das Zeugnis gesehen zu haben, um entscheiden zu können, ob du vom Notenschnitt und von der Fehlstundenzahl tragbar bist.
Wenn du volljährig bist, brauchst du deine Eltern nicht zur Anmeldung. Wenn du minderjährig bist, müssen sie der Anmeldung zustimmen und diese unterschreiben.
Gruß
Hallo,
Also soweit ich weiß. wird die Schülerakte schon übergeben, bzw fragt dies die neue Schule an. Bin mir aber nicht sicher..
Aber wenn, dann hoffen wir mal das du kein Halunke warst ;)
Wünsche dir einen Schönen Tag :)
Haha war ich nicht :D habe aber nur viele Fehlstunden mache mich etwas Sorgen deswegen