Wird Ausweis oft im ICE gefordert?

7 Antworten

Die Fragen nach dem Ausweis wenn das Ticket auf deinen Namen ausgestellt ist. So kontrollieren die ob du es nicht an irgendwen weitergegeben hast.

Ich würde ihn mitnehmen. Hab ihn sowieso immer dabei.

Ohne Ausweis ist das Ticket ungültig.

Sie fragen schon nach. Ich kann mir aber vorstellen, daß eine Kopie reichen könnte.

Du solltest jetzt aber langsam dahinkommen, daß Du irgendein Gefäß dazu bestimmst, Dein ständiger Begleiter zu sein. Ich finde dazu einen Rucksack (Laptop rucksack mit Fächern) am praktischsten. Den habe ich immer dabei, und so verliere ich meine Papiere und Geldbeutel jetzt nicht mehr, weil ich eben nur auf meinen Rucksack achten muß.

Außerdem habe ich auf diese Weise immer Trinkflasche, Block, Taschentücher, Stifte, Schere, Nasentropfen, eiserne Ration, Klebrolle usw dabei.

Dann nutz halt einen klassischen Brustbeutel... o.ä.

So schnell verliert man einen Ausweis nicht... ich habe es jedenfalls in mehreren Jahrzehnten Ausweisbesitz nicht geschafft.

Bei deiner Onlinebuchung hast du angeben müssen, wie du dich im Zug identifizierst. Du hattest die Wahl zwischen Perso, BahnCard, Kreditkarte und anderen Sachen. Die Karte, die du dabei angegeben hast, must du zwingend mitführen.
Darüberhinaus benötigst du eh ein amtliches Dokument (Pass, Perso, Führerschein etc) um dich im Bedarfsfall bei Polizei etc Ausweisen zu können.